Kann ein böser Mensch sich in einem guten Menschen verändern?

11 Antworten

Ja, das funktioniert, aber es hängt immer von der Person ab.

Ich denke schon, weil man als böser Mensch nicht zufrieden werden kann. Böse Menschen tragen Hass in sich. Die äußere Welt reflektiert lediglich die innere Welt, und wenn die innere Welt hässlich ist wird die äußere Welt ebenfalls so sein. Hass auf Menschen, Tiere oder auf die Welt allgemein ist nichts anderes als Selbsthass.

Um den Hass auf sich selbst zu überwinden muss man lernfähig sein. Mancher ist es mehr, mancher weniger. Fehler zu machen ist unumgänglich und es wird jedem immer und immer wieder widerfahren, aber der Trick ist es immer wieder neue Fehler zu machen, denn so lernt man. Wer immer wieder die selben Fehler macht lernt eben nicht.

Meine Erfahrung geht in die Richtung, dass so was sehr selten ist - wenn doch, kommt jemand erst durch schwerste Schicksalsschläge wie Krankheiten, Unfälle, Leid in der Familie und Ähnliches zur Einsicht. Anders gesagt: Ein aggressiver, im eigentlichen Sinne "böser" Mensch mit Hang zu Ausrastern, ggf. auch Gewalt und Rohheit wird kaum vom Saulus zum Paulus werden - im Gegenteil wird so was mit zunehmendem Alter meist noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii,

Ja,natürlich geht das,aber nur wenn man des auch selber will.☺️✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Es gibt keine guten und bösen Menschen.

Aber ja, ein Mensch, der in seiner Vergangenheit Dinge gedacht und getan hat, die unseren heutigen Moralvorstellungen widersprechen und den wir somit als böse bezeichnen würden, kann dies in Zukunft ändern.

LG.