Kann ein Mensch im Alter hinterhältig werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das ist möglich im Alter 69%
Ich möchte was anderes antworten: 31%
Nein, nicht möglich 0%

10 Antworten

Von Experte Christian1201 bestätigt
Das ist möglich im Alter

Hallöchen

Ich habe schon die Erfahrungen gemacht , das ältere Menschen sich mit dem Älter - werden in verschiedene Richtungen entwickeln können

Nicht immer m u s s das mit Boshaftigkeit einhergehen ,- denn es gibt auch die , die richtig dankbar sind für Fürsorge und Liebe , die ihnen ihre Kinder und Enkel entgegen bringen .

Diejenigen , die wirklich die ganze Familie tyrannisieren , waren auch meist in jüngeren Jahren schon Streit - süchtig , und rechthaberisch

Das verschärft sich dann mit dem Alter natürlich noch extremer

Alte Leute , die ihre / n Partner / in nach vielen Jahren verloren haben ( durch den Tod ) die sind oftmals nicht wieder zu erkennen

Frust , Traurigkeit , Einsamkeit , und auch den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen ,macht den Angehörigen auch das Leben schwer

Denn da kann sich auch der Charakter eines bisher liebevollen Menschen ins Gegenteil entwickeln

Dann werden sie ungerecht , und sind unzufrieden

Hinzu kommt meist noch ein Alters- Starr ,- und Stursinn , - sie können sich selbst nicht mehr leiden

Man muss als Familienmitglied dann Grenzen setzen , denn man bleibt immer das Kind , oder Enkel , aber nicht mit solchen Konsequenzen

Als meine Mutter noch lebte , wollte ich ihr immer irgendwelche guten Ratschläge geben ,- die hat sie aber alle in den Wind geschlagen

Meine Mama wurde 90 ,- war auch nicht dement krank

Aber vom eigenen Kind will man nicht so schnell etwas annehmen

Ich meinte mal zu ihr.....Früher habe ich nicht auf Dich gehört , und jetzt hörst Du nicht auf mich ....

Oftmals hilft es , wenn ein Außenstehender die Wogen glättet , und behutsam auf Oma oder Opa einredet ,- ohne Druck....

Das kann z.B. ein Bekannter sein , oder aber auch eine Person vom Pflegedienst (falls der alte Mensch Pflegestufe bekommt , und betreut wird )

Diese Erfahrung habe ich damals mit meiner Ma gemacht

Das hat ganz gut funktioniert

Fakt...es kann nicht sein , das ältere Menschen alle um sich herum beherrschen

LG Angel 👼

SerenSaethu  02.02.2024, 11:53

TOP! 🖐😉👍💛🤍🧡💜💚 Ganz hervorragend, liebe Angel! Von mir hast Du den Stern. Klasse! 💥

Angel1112  02.02.2024, 14:09
@SerenSaethu

Danke Du ganz liebe Seele ,-- tausend ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐🌟🌟🌟🌟🌟Funken gehen an dich

Deine Angel ❤️❤️❤️👼

Angel1112  02.02.2024, 16:29

Danke für das Sternchen 🌟

Ganz lieben Gruß Angel 🍀🎇

Skyangelforever  02.02.2024, 19:01

Aus dem Herzen geschrieben meine love Angel❤❤❤😘

Angel1112  02.02.2024, 19:14
@Skyangelforever

Hallo du liebes Wesen ,- danke Dir ....Herzensgrüsse gehen an Dich

🌟🌟🌟🌟🌟❤️❤️❤️❤️⭐⭐⭐⭐👼👼👼

Skyangelforever  02.02.2024, 19:18
@Angel1112

Danke dir herzlichst für die lieben Herzensgrüsse love Angel💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Von Experte Angel1112 bestätigt
Das ist möglich im Alter

Gewisse Charakerzüge trägt man lebenslang in sich, eine gewisse Biestigkeit, Hinterhältigkeit sind in einem Menschen schon immer angelegt, aber im Alter können sich diese negativen Eigenschaften können sich durchaus manifestieren und unangenehm ausufern.

Dazu kann sich ein gewisser Starr- und Stursinn, sowie Rechthaberei gesellen und der Umwelt das Leben schwer machen.

Ja, das ist durchaus möglich, dass Hinterhältigkeit im Alter zum eigenen Nutzen noch verstärkt wird.

Ich möchte was anderes antworten:

Möglich ist das natürlich.

Allerdings sollte man auch beachten das sich die eigen Wahrnehmung im alter verändert. Aus meiner eigenen Verwandtschaft kenne ich das Problem, dass ein eigentlich eher unverändertes Verhalten eines Verwandten (wenn vielleicht auch nicht sehr positiv) über die zeit durch eine andere Person als stetig "schlimmer werdend" bezeichnet wird.

Es kann also sein, das die Person im alter schlimmer wird und/oder man es selber einfach nur als schlimmer empfindet.

Ich möchte was anderes antworten:

Solch eine Verhaltensänderung ist nicht nur im Alter möglich!

Diese Züge bekommt man, wenn etwas mit Leber und Galle nicht rund läuft, weil etwas an der Mineralstoffversorgung verändert werden müsste. Es ist ein biochemisches Problem.

Solange aber die richtigen Mineralstoffe nicht verabreicht werden und zugleich leber- und gallenschonende Ernährung - bleibt oder verschlimmert sich das Problem. Diesen Zusammenhang sehen Ärzte aber nicht! Da muss jemand her mit erweiterten Kenntnissen über biochemische Ursachen und Ernährung.

Kann es sein, dass es seither eine Umstellung im Essen gab? Heimkost/ Mikrowellenfraß, Essen auf Rädern, mit billigen, entzündungsfördernden Zutaten, ohne Vitalstoffe? Hauptsache satt?

Wenn sich in diesem hohen Alter negative Charakterzüge derart bündeln, wird es für das Umfeld hart! Aber dagegen kann man ja etwas unternehmen. 80 Jahre sind keine Endtstation!

Fragen würde ich den alten Herrn auch mal, ob er sich dessen bewusst ist und ob er sich wohlfühlt mit dieser Veränderung.

◇♧◇

Ich habe bei meiner Mutter bis zum Schluss dafür gesorgt, dass sie im Heim immer ihr Leinöl, Vitamin D3+K2, Magnesium. B-Komplex sowie ab und zu Vitamin C-Injektionen bekam. Diese Zutaten habe ich auf eigene Rechnung beschafft (natürlich als Eigenleistung). So blieb sie mental gut dabei und war oft eine Art 'Sitter' für andere Senioren. U a. erzählte sie denen Geschichten und brachte sie zum Lachen. Und sie sang Lieder mit sämtlichen Strophen ohne Textblatt!

Vielleicht würde der Umgang mit dem alten Herrn eine Änderung bewirken?

Das ist möglich im Alter

Hallöchen gesagt.

Lustig, denn die Frage trifft mit meinem ersten Tag als Rentner zusammen.

Ich kann also zumindest schon ansatzweise mitreden.

Sicherlich gibt es das, wenn es meist auch dem Umstand geschuldet ist, dass sich ältere Menschen nicht mehr besonders nützlich fühlen.

In der Regel geht das schleichend vonstatten. Die meisten bauen ja im Alter schon körperlich ab. Das führt dann dazu, dass sie weniger Kontakte pflegen können. Der Geist ist aber eben durchaus noch willig.

Man bemerkt gar nicht, dass man sich selbst Stück für Stück ausschließt.

Kann man sich diesen Umstand dann selbst nicht eingestehen, dann sucht man fälschlicherweise die Schuld nicht selten bei anderen.

Ja und in Extremfällen teilen einige Menschen eben einfach nur noch aus und merken gar nicht, wie sie sich damit selbst immer mehr isolieren.

Ich für meinen Teil versuche auf jeden Fall mich meiner Situation entsprechend zu benehmen. Kein anderer hat Schuld daran, dass mir das Alter Grenzen setzt. Somit finde ich solch ein Verhalten auch nicht normal.

Ich hoffe, mein Umfeld kann mich noch eine Weile ertragen. :)

Lieben Gruß aus Berlin

Angel1112  01.02.2024, 19:51

Ein sehr umgänglicher Rentner , den sicherlich alle Familienmitglieder und Freunde und Bekannte gerne haben

Ganz wunderbar ,- Deine Einstellung , - sowie Denkweise

LG Angel 👼

Christian1201  01.02.2024, 23:29
@Angel1112

Na dann bin ich wohl einer von den vernünftigeren Alten. :)

LG zurück liebe Angel