Fremde im Haus - was würdet ihr tun?

15 Antworten

Je nach Situation und Zustand der Dame, müsste man natürlich erst einmal von einer Einbrecherin ausgehen.

Das bedeutet für mich das die Person wohl in den Lauf meiner Waffe schauen würde. Im Anschluss würde ich die Polizei informieren und die Person eventuell mittels Handschließen fesseln. Das kommt aber natürlich stark darauf an wie die Person drauf ist und wie sie sich verhält.

Den einzigen Fakt den ich habe ist, dass eine fremde Frau in meiner Wohnung ist und in meinem Bett schläft. Der Rest könnte gespielt sein und wenn ich mich nett mit ihr unterhalte habe ich auf einmal ein Messer im Rücken.

Daher lieber höher einsteigen.

verreisterNutzer  20.11.2022, 16:03

Und wenn deine Familie bestätigt dass es deine Oma ist und zB deine Mutter sie reingelassen hatte? Wie würdest du dann reagieren wenn es wirklich deine echte Oma ist?

HfPol110  20.11.2022, 16:14
@verreisterNutzer

Dann würde ich mich bei der Oma entschuldigen und meine Familie fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben.

verreisterNutzer  20.11.2022, 16:21
@HfPol110

Wie würdest du denn hinterher mit deiner Oma umgehen? Sie wird mehrere Wochen/Monate noch zu Besuch bleiben.

  1. Ich frage die Frau nach ihrem Namen und frage sie nach dem Namen (oder wenigstens Aussehen) der Person die sie in mein Haus reingelassen hat.
  2. Ich rufe jene Person an, telefoniere quer durch die Familie um Näheres zu erfahren.
  3. Ich fordere dazu auf das diese mir fremde Frau von der Person (die sie in meinem Zuhause zurückgelassen hat) umgehend wieder abgeholt wird/ umgehend (noch heute) eine andere Unterbringungsmöglichkeit gesucht wird.
  4. Ich kontaktiere einen Schlosser, gege einen Wechsel des Haustürschlosses in Auftrag (das braucht ja unter Umständen auch eine Weile, daher lieber jetzt schon den Auftrag geben).
  5. Sobald die Person X (die die mir Fremde in mein Haus gelassen hat) auftaucht, frage ich wie sie überhaupt die Tür öffnen konnte. Falls ein Nachschlüssel erwähnt wird verlange ich umgehend die Aushändigung dieses Schlüssels.
  6. Ich sage dieser mir fremden Frau das mich die ganze Situation aktuell überrennt, wie es weitergeht - ob wir Kontakt aufnehmen - werde ich entscheiden sobald Ruhe eingekehrt ist und alles wieder in gewohnten Bahnen läuft.
  7. Die weiteren involvierten Familienangehörigen werden von mir informiert über die Situation. Ich weise darauf hin das soetwas nicht in Ordnung ist, ich verweise darauf das NIEMAND mein Haus ohne Absprache betritt während ich nicht anwesend bin. Weiterhin, das ich mein Türschloss gewechselt habe und keine Ersatzschlüssel aushändigen werde.

Und so würde ich im realen Leben reagieren:

  • Polizei informieren
  • Verwandtschaft abtelefonieren (dabei überlegen, wer hat einen Ersatzschlüssel zu meinem Zuhause, wer hätte Zugriff darauf).
  • Denn: Ich kene diese Frau nicht, sie ist unter keinen Umständen meine Großmutter (denn dafür ist sie mit 60/70 Jahren zu jung), meine beiden Großmütter leben seit Jahrzehnten nicht mehr.
verreisterNutzer  20.11.2022, 18:52

Wenn deine Großmütter noch leben würden: In der Geschichte lebst du noch bei deiner Familie. Und zb deine Mutter hat sie reingelassen.

Wie würdest du denn reagieren wenn sich bestätigt, dass sie deine Oma ist?

Rockige  20.11.2022, 19:39
@verreisterNutzer

Ah, aufgrund der im Eingangstext genannten Rahmenbedindungen ging ich von "meinem Zuhause" aus, in dem ich aktuell als Erwachsener mit meiner selbst gegründeten Familie lebe.

Nach der Erweiterung der Vorgaben zu dem Szenario:

Da ich in diesem (neuen) Szenario noch mit den Eltern zusammenlebe und die Großelterngeneration so um die 60 bis 70 Jahre alt ist, muss ich entsprechend entweder selbst noch Kind/ Teenager oder junger Erwachsener sein.

  • + Als Kind: Panik bekommen wegen der fremden Frau in meinem Kinderzimmer, sofort zum Nachbarn rennen, von dort aus versuchen (lassen) meine Eltern zu kontaktieren
  • + Als Teenager/ junger Erwachsener: die Fremde fragen wer sie ist, wer sie in unser Zuhause gelassen hat. Jene Person dann umgehend kontaktieren, Bestätigung erhalten ob das stimmt. Währenddessen räumlichen Abstand halten. Idealerweise in der nächsten Nähe zur Haustür - BIS ich weiß das die Story stimmt.
  • Weiterhin räumlichen Abstand halten zu dieser mir fremden Frau. Keinen Körperkontakt zulassen. Sie wird, so sie nicht total verwirrt ist, verstehen können das ich keinen Körperkontakt zulassen kann zu einer Person an die ich mich nicht erinnern kann.
  • Die Person X, die diese alte Dame einfach reinließ und in meinem Bett schlafen ließ, zur Rede stellen sobald sie heim kommt. Wenigstens ein Zettel auf dem Tisch/ eine Kurznachricht hätt sein müssen.
  • Mein Bett neu beziehen
  • Als Familie, zusammen mit diesem unvorhergesehenen Gast, zusammensetzen und über alles sprechen.
verreisterNutzer  20.11.2022, 19:51
@Rockige

Wie würdest du hinterher mit ihr umgehen, wenn sie tatsächlich deine Oma ist? Sie wird ja eine längere Zeit zu Besuch bleiben.

Rockige  20.11.2022, 20:05
@verreisterNutzer

Weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich als Kind/ Jugendliche/ junge Erwachsene jeweils anders mit der Situation umgegangen wäre aufgrund der unterschiedlichen Reife.

Und wieso "sie wird ja längere Zeit zu Besuch bleiben"? Hab ich da irgendwas vorher überlesen? Jepp, habs überlesen.... Stand im Eingangstext.

Also, niemand kann von mir erwarten das ich innerhalb von kürzester Zeit total warm werde mit der neuen Situation. Eventuell ist durch gemeinsame Gespräche nach und nach eine Annäherung möglich.

Vor allem würde ich versuchen herauszufinden was da genau los ist, wieso diese Person in meinem bisherigen Leben nie eine Rolle spielte, wieso nie nie erwähnt wurde und nicht mal Fotos daheim existieren.

Als junge Erwachsene wär ich wahrscheinlich dennoch weiterhin etwas skeptisch. Denn "wieso jetzt, so plötzlich".

Jedenfalls sollte niemand erwarten (nicht mal von einem Kind) das man sofort in Jubelstürme ausbricht a la "oooooh, ich wollte schon immer mal eine zweite Oma!Toll das du endlich da bist Omi, ich hab dich ja soooo lieb"

Sorry, aus der Sicht als Elternteil fühlt sich die Story einfach falsch an. Das Elternteil hat sich total falsch verhalten. Wie kann man - als verständiger Erwachsener - einfach so ohne Vorwarnung - andere Haushaltsmitglieder mit einer solchen Situation konfrontieren? Wie kann man als Elternteil diese ungewohnte erschreckende Situation (da ist ne fremde Person in meinem Zuhause und sonst ist niemand da) dem eigenen Kind zumuten?

verreisterNutzer  20.11.2022, 20:36
@Rockige

Man würde es zumuten, wenn man plötzlich noch was erledigen muss und man denkt, dass die Kinder ohnehin noch länger in der Schule sind. Es kann ja Unterricht ausfallen und die Kinder kommen eher aus der Schule.

Hättest du sie denn hinterher lieb, wenn sie als deine Oma eine sehr liebe Frau ist? Und viel mit dir unternimmt und Fotos zeigt usw.

Wie würdest du reagieren, wenn du mit ihr in deinem Bett schlafen müsstest weil kein Platz mehr im Haus ist und sie mit dir kuscheln will Abends im Bett? Also ihr teilt euch das Bett.

Rockige  21.11.2022, 00:24
@verreisterNutzer

Du brauchst die Reaktion für eine Geschichte?

Spätestens ab der Situation "Kind/ Jugendlicher/ junger Erwachsener betritt das Elternhaus in dem man noch mit den Eltern zusammen lebt - Konfrontation mit fremder Frau - Mutter bringt fadenscheinige Gründe vor warum sie nicht Bescheid gesagt hat" würd ich aufhören eine solche Geschichte zu lesen. Denn ich würde mich aufregen.

Wenn ich einen Storyverlauf lese, egal ob Kurzgeschichte oder Buch, reißt es mich komplett raus wenn dort etwas beschrieben wird das ich komplett anders regeln würde.

Lieb? Weiß ich doch nicht.Das zeigt sich mit der Zeit, mit dem möglicvherweise aufgebauten Vertrauen.

Ein Zimmer, oder sogar das Bett teilen? No no no no never! Never ever!!

Das hätten meine Eltern nicht erlaubt, das hätte ich als Kind oder Teenager oder junge Erwachsene nicht erlaubt.... und das w ürde ich auch als selbst als Elternteil NICHT erlauben. Schreib jetzt bitte nicht "Aber deine Eltern erlauben es und es gibt keine andere Möglichkeit". Solange das Kind etwas nicht möchte, ist es egal ob die Eltern ein gemeinsames Übernachten im gleichen Bett erlauben würden. Und es gibt immer eine andere Lösung. Nötigenfalls schläft das Kind in diesem Zeitraum bei Verwandten oder bei dem besten Kumpel/ der besten Freundin.

verreisterNutzer  21.11.2022, 18:33
@Rockige

Das kann ich verstehen.

Wenn die Oma aber traurig darüber ist dass du abblockst und lieber woanders übernachten willst. Wie würdest du dich dann ihr gegenüber verhalten?

Okay...machen wir mal das Gedankenspiel mit....

und ich ignoriere auch mal, das ich stinksauer wäre, weil im ganzen Haus ausgerechnet MEIN Bett benutzt wurde....das geht nämlich gar nicht...NIEMAND darf mein Bett benutzen, außer mir....

also, ich würde erstmal völlig schockiert und neugierig mit der älteren Dame reden...dann mit der Person, die sie reingelassen hat....sollte es sich bewahrheiten, dass sie wirklich meine Großmutter wäre, dann würden wir uns viel zu erzählen haben....

ich würde uns einen Tee mache und würde sie fragen, wo sie all die Zeit gesteckt hat, was sie erlebt hat und warum ich nichts von ihr wusste....

warum sie jetzt hier ist....

vermutlich würden wir die ganze Nacht reden und uns kennenlernen.

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:08

Das ist total süß von dir.

Insbesondere da du ihr menschlich eine Chance gibst! Es erwärmt einem das Herz das so zu lesen.

April1995  19.11.2022, 20:12
@verreisterNutzer

Ich habe meine Großeltern nie kennengelernt....daher finde ich die Vorstellung total schön, dass ich eine Omi hätte....ohhh....es gäbe so vieles zu bequatschen....🥰

April1995  19.11.2022, 20:16
@verreisterNutzer

Auf keinen Fall beim Vornamen....das ist nicht schön....ich würde sie fragen, ob ich sie Omi nennen darf....da wir uns ja noch fremd wären 😊 aber ich bin mir sicher....nach dieser Nacht mit Tee, Plätzchen und Gesprächen, wären wir uns sehr nahe 🥰

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:28
@April1995

Würdest du es dir denn anmerken lassen dass du sauer wärst wegen deinem Bett? Sie hat ja darin geschlafen.

April1995  19.11.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Nachdem es geklärt wäre, dass sie wirklich meine Omi ist, wäre ich sicher nicht mehr sauer.....dass ich vorher noch sauer wahr, würde ich natürlich nicht sagen 😉

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:33
@April1995

Wie würdest du es finden wenn ihr euch dann dein Bett teilt und sie mit dir kuschelt? Also so im Arm hat.

Ich hätte mich so erschrocken, dass ich aus Reflex irgendwas kaputt gemacht hätte, aus Tollpatschigkeit. Aber sonst Polizei rufen.

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:05

Und wenn hinterher herauskommt, dass sie deine Großmutter ist die du nicht kanntest?

Ich bin auch immer total tollpatschig. 😂

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:11
@kouscookiee

Wie würdest du dich ihr gegenüber verhalten wenn es sich bestätigt dass sie deine Großmutter ist? Sie ist dann länger bei dir zu Besuch

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:48
@kouscookiee

Wie wärst du ihr persönlich gegenüber? Was würdest du tun wenn sie traurig ist dass du nicht da bleiben willst?

Ich würde 1. die Polizei rufen und 2. meine Familie anrufen?

und natürlich sofort raus gehen

verreisterNutzer  19.11.2022, 21:28

Und wenn sich bestätigt, dass sie deine Oma ist? Sie bleibt ein paar Wochen/Monate zu Besuch und ist sehr liebevoll zu dir.