Was verstehst du unter so böser Bezeichnung wie "Billiger Mensch"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gerkor.

Ein billiger Mensch ist ein Mensch, der charakterlos, neidisch falsch und verlogen ist.

Das hat mit dem Materiellen überhaupt nichts zu tun.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.08.2022, 18:49

Hi, gerkor. Wieder ganz lieben Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Dies bezieht sich nicht auf den Reichtum, den ein Mensch angehäuft hat, sondern auf das Verhalten des Menschen. Ein Milliardär kann auch sehr billig sein, ja.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich habe den Ausdruck noch nie gehört, geschweige denn verwendet. Ich habe schon zu einem Mädchen gesagt, ihre Aufmachung sieht 'billig' aus. Damit habe ich gemeint, dass sie versucht, ihren Reiz zu erhöhen, indem sie möglichst viel Haut zeigt, und zwar auf plumpe Weise. So etwa, dass die Brüste fast raus quellen. Oder dass sie überschminkt ist, zu grell bemalt.

Männer machen dies nicht und falls doch, würde ich es nicht billig nennen, sondern eklig. Denn ein Mann, bei dem der Penis fast raus quillt, versucht damit wohl kaum, attraktiver zu sein. Der ist eben nur eklig. Männer empfinde ich als billig, wenn sie populistisch gross tun. Das könnte durchaus auch ein sehr reicher Mann machen.

'Billig' hat also überhaupt nichts mit dem Vermögen oder mit dem Einkommen zu tun, sondern mehr mit der Art, wie man sich gibt.

Ein reicher Mensch kann ein billiges, ordinäres, hinterhältiges, primitives Verhalten haben, einen billigen Charakter.

Natürlich kann ein Milliadär "billig" sein. "Billig" ist im übertragenen Sinne gemeint, also die Persönlichkeit, der Charakter, seine Verhaltens- und/oder sprachliche Ausdrucksweisen usw.