Wann konmt die Seele in den Menschen?

9 Antworten

Es gibt keine Seele. Die Vorstellung einer Seele, die von Gott aus dem Weltall geschickt wird um dann in den Körper einzuziehen, ist mystisches Denken.

Das Bewusstsein entsteht als Funktion des Gehirns. Ohne entwickeltes Gehirn, kann ein Fötus generell kein Bewusstsein haben. Die Wahrnehmung im Mutterleib ist ohnehin sehr eingeschränkt und komplexe Gedankengänge kann so eine kleiner Mensch in der Entwicklung nicht haben, geschweige denn Selbstreflexionsfähigkeit.

Von daher wäre dem Fötus selbst eine Abtreibung komplett egal. Er ist nicht in der Lage dazu diesen Sachverhalt und das Konzept von Leben und Tod auch nur annähernd zu begreifen.

Die Seele gibt es nicht.

Nur irgendwann ein Ich- Bewusstsein. Das entwickelt sich in Laufe der ersten Jahre.

Die Seele zieht mit dem ersten Atemzug in den Körper ein und "loggt" endgültig ein, wenn sich das Kind im Spiegel selbst erkennt.

Hallo Asking7,

es gibt viele Glaubensinhalte, die davon ausgehen, dass irgendjemand einem Menschen eine Seele gibt. Mir ist eher plausibel, dass die Seele von Anfang an ein Teil von uns ist - und somit gegeben ist, sobald sich ein Mensch als solcher definieren kann.

Wo die Entwicklung aus einer Zelle mehr oder weniger einem Automatismus unterliegt, wäre dies der Fall, sobald sich aus der Zelle ein Mensch entwickeln könnte: nach der Befruchtung.

Unbenommen ist, dass der Mensch sich zu dem Zeitpunkt noch nicht der eigenen Seele bewusst ist, sie in seinem Leben wirken lässt oder nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

ich denke bei der Befruchtung kommt es zur etwaigen Wiedergeburt...danach entfaltet sich die Seele...