Ab wann ist eurer Meinung nach das, was irgendwann zu einem Baby heranwächst, beseelt oder "Leben"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

"Leben" ist es ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche. 47%
Beseelt ist es, wenn das Spermium mit der Eizelle verschmilzt. 29%
"Leben" ist erst das fertige Baby, wenn es kam. 12%
"Leben" ist schon das Spermium. / Bei Vermschmelzung. 12%
Das Spermium ist schon beseelt. 0%
Beseelt ist es, wenn der Fötus ein Gehirn entwickelt. 0%
Beseelt ist es, wenn es aus der Mutter heraus kam. 0%
Richard30  07.12.2023, 23:35

Aber wie denkst du darüber?

DoctorInge
Fragesteller

Ich denke, es ist entweder schon das Spermium beseelt oder die Beseelung findet bei der Verschmelzung mit der Eizelle statt.

10 Antworten

"Leben" ist schon das Spermium. / Bei Vermschmelzung.

Jede Zelle ist "Leben" allerdings halt zum einen nicht unbedingt eigenständiges Leben, und zum anderen nicht unbedingt schützenswertes. (Tumorzellen z.B.)

Von daher ist natürlich auch ein Fötus Leben aber eben in meinen Augen keines welches unbedingt geschützt werden muss bis zu einem gewissen Zeitpunkt. (Bis zu diesem Zeitpunkt ist es nur schützenswert, wenn die Schwangere es schützen möchte, weil es bis dahin allein um sie und ihre Psyche geht)

Bis das Gehirn eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat, und die Reize der Nerven auch verarbeiten kann, macht es für den Fötus keinen Unterschied, ob er nie entstanden wäre, oder abgetrieben wird, von daher finde ich es völlig ok, Föten von Anfang an als Leben zu definieren und dennoch für erlauben von Abtreibungen bis zur 22 Woche zu sein.

Beseelt ist es, wenn das Spermium mit der Eizelle verschmilzt.

Also vorher wäre es zwar schon leben, aber ab dem Zeitpunkt ist es ein Mensch, eben nur ein Mensch der noch nicht fertig gebaut ist, aber die wichtigsten Dinge sind da schon definiert und daraus wird dann eben am Ende ein Mensch geboren werden, wenn es keine Unterbrechungen gibt.

Das Bewusstsein baut sich dann halt langsam auf mit der Zeit.

"Leben" ist es ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche.

Willst du wissen, ab wann für mich das Leben beginnt oder das Recht auf Leben? Sind ja zwei verschiedene Fragestellungen.

Der deutsche Gesetzgeber hat auf diese Fragen zwei konkrete Antworten: Schützenswert ist das Leben ab der Einnistung, aber alle Rechte erhält der Mensch erst ab Geburt (§ 1 BGB).

Es ist eine schwierige Fragestellung und eine genaue Antwort habe ich nicht. Wissenschaftlich gesehen beginnt das Leben mit dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle.

Für mich persönlich hat mein Kind das erste Mal "gelebt", als ich den Herzschlag im Ultraschall sah. Das ist zwar vielleicht wissenschaftlich nicht haltbar, aber ich finde den Beginn eines eigenen Herzschlags schon ein ganz gutes Kriterium für den Beginn des Lebens. Obwohl mir natürlich klar ist, dass am anderen Ende des Lebens der Herzschlag auch kein Kriterium mehr ist, Stichwort "Hirntod".

Was die Reaktionsfähigkeit des Embryos angeht: das ist erst etwa ab Mitte der Schwangerschaft gegeben. Davor schwimmt der Embyro im Fruchtwasser und "reagiert" lediglich auf die Verdrängung des Fruchtwassers durch den Ultraschallkopf - wie ein Boot, das auf einem Fluss treibt.

Man sieht dann zwar eine Bewegung, aber die geht eben nicht vom Embryo aus.

Bezüglich des Abtreibungsthemas: ich habe keinerlei Probleme damit, auch weiterhin Schwangerschaftsabbrüche bis zur Vollendung der 14. Woche zuzulassen - ich wäre auch generell sehr für eine Entkriminalisierung, da ein Abbruch nach der Fristenlösung bisher immer noch rechtswidrig (aber straffrei) ist.

Bis zu diesem Zeitpunkt, also 12 Wochen nach Befruchtung, werden sehr viele Schwangerschaften auch von der Natur beendet - in einer entsprechenden Studie waren es ganze 31% (Wilcox AJ et al, N Engl J Med., 1988, “Incidence of early loss of pregnancy”). Wenn also sogar die Natur bis zu diesem Zeitpunkt Schwangerschaften von selbst beendet (ohne dass dafür ein Grund ersichtlich ist), dann kann ich das als guten Zeitpunkt sehen, bis dahin unter Umständen auch medizinisch nachzuhelfen, wenn ein Abbruch gewünscht ist.

Folglich kann ich mich dem anschließen, dass ein Recht auf Leben ab der 14. Schwangerschaftswoche grundsätzlich existiert.

Natürlich könnte man durchaus auch anders argumentieren.

"Leben" ist es ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche.

In der 24. Schwangerschaftswoche bin ich lebensfähig.

Woher ich das weiß:Recherche
Beseelt ist es, wenn das Spermium mit der Eizelle verschmilzt.

Wir können die Seele nicht sehen.

Ab einem bestimmten Stadium können wir wahrnehmen, wie weit sich der kindliche Körper schon entwickelt hat, wie das Kind agiert und auf was das Kind bereits reagiert.

Den genauen Zeitpunkt, wann sich die Seele mit dem Körper verbindet, kennen wir nicht.

Aus diesem Grund müssen wir einkalkulieren, dass die Seele schon von Anfang an da ist. Wenn wir nur nach einem "Glauben", einer "Meinung" gehen, hieße das, die Seele wäre erst dann da, wenn wir deutlich von ihr irgendwas wahrnehmen.

Denkt man das weiter, spricht man auch allen anderen Menschen eine Seele, das Leben, das Menschsein ab. Nämlich all denjenigen, bei denen man von seelischen Reaktionen auch nicht allzuviel mitbekommt: Koma-Patienten, Behinderten, Dementen, und so weiter.

Die Juristen sagen: "Im Zweifel FÜR den Angeklagten."

Ähnlich müssen wir hier sagen: "Im Zweifel FÜR das Kind."