Politische Berufe mit mittlere Reife?

4 Antworten

Im den Bundestag haben es auch welche mit mittlerer Reife geschafft. In der Politik gibt es eigentlich keine Mindestanforderung.

Ja, Du kannst jeden politischen Beruf sogar ohne Schulabschluss ergreifen. Beispiele gibt es vor allem bei den Grünen genug. Du mußt nur die Regeln des Populismus beherrschen:

  1. Suche ein Thema mit denen Du den Menschen so richtig Angst machen kannst. Beispiele sind: Zuwanderung (aber das haben schon die Rechten besetzt), Altersarmut (das ist schon von der Mitte besetzt), grenzloser Neid auf jeden, der nur einen Euro mehr hat (das tun schon die Linken) .... hmmm, was bleibt dann noch übrig? Die Ökonische. Waldsterben, Ozonloch, Startbahn West .... nichts davon ist eingetreten und inzwischen gibt es sogar eine Startbahn Nord. Warte, da ist noch ein Angstmach-Thema, das besonders im Sommer zieht: der Klimawandel!
  2. Schildere dieses Thema so reißerisch und katastrophal wie möglich, jage den Leuten so richtig Angst ein, am besten Du machst sie glauben, dass die Erde dadurch in Kürze untergeht.
  3. Präsentiere Dich als Retter, als starker Führer, der alles zum Guten wenden wird, das Ganze präsentierst Du als ganz einfaches Patentrezept, das die Bevölkerung nur befolgen braucht und dann ist ganz schnell die Welt gerettet und Du bist ein Held.
  4. Du mußt nicht populär sein. Es reicht, wenn Du im Leben ein einziges mal mit einer klitzekleinen Mehrheit irgendeine Kommunalwahl gewinnst, schon bist Du drin im politischen Karrierezug. Sie Frau Leyen. Alle weiteren Ämter bekam sie nicht mehr vom Wähler, sondern durch innerpolitische Abstimmungen oder wie als EU-Ratspräsidentin wird sie dort einfach von Frau Merkel platziert. Wenn Du es einmal geschafft hast, in das System reinzukommen, dann ist das wie ein bedingungsloses sehr hohes Grundeinkommen. Du brauchst nur einen einzigen prominenten Fürsprecher und musst nie wieder arbeiten. Wenn Du dann selbst prominent bist, dann hast Du für immer ausgesorgt.

Quelle: meine Erfahrungen als Ortsvorsitzender einer Jugendpartei. Den habe ich im Übrigen frustriert aufgegeben, nachdem irgendwelche dahergelaufenen Winkeladvokaten sofort als Abgeordnetenkandidaten präsentiert und bekannt gemacht wurden. Die hatten einen prominenten Fürsprecher und ich als Ortsvorsitzender wurde gebeten, demjenigen doch etwas dabei zu helfen den Lebenslauf aufzubessern. Es wäre ja nicht schlecht, wenn da irgendwo zu lesen wäre, dass er sich schon als Jugendlicher in der Partei engagiert hätte ...

Und es ist wirklich so, es reicht, wenn Du von einem bereits prominenten Politiker der Öffentlichkeit präsentiert wirst und Dein Gesicht auf sämtlichen Wahlplakaten zu sehen ist. Dann wirst Du gewählt, Wähler sind unglaublich desinteressiert. Die wählen einfach, was sie als letztes gesehen haben oder wer oben auf dem Listenplatz steht.

Als Student kannte ich das schon von den Studierendenparlamentswahlen oder der Wahl als Fachschaftssprecher. Dich muss überhaupt niemand kennen - es reicht einzig und allein, dass Du auf dem obersten Listenplatz stehst, um gewählt zu werden. Innerhalb der Fachschaft haben wir die Wahlergebnisse vorher bereits ausgehandelt. Derjenige, der unbedingt Sprecher werden wollte, kam einfach auf den obersten Listenplatz. Die übrigen Plätze wurden mit Statisten aufgefüllt, dass es so aussieht als ob die Leute eine Wahl hätten :-D Ich habe nie erlebt, dass die Person auf dem obersten Listenplatz nicht automatisch auch am meisten Stimmen gehabt hätte.

Gewerkschafter - Angestellter in einer kommunalen Verwaltung - Tätiglkeit in einem polit.Verein/Bürgerinitiative - dich selbst in ein Amt wählen lassen.

Abgeordneter im Landtag