Ähnliche Berufe wie Sozialpädagoge bzw Streetworker?

1 Antwort

Vorneweg: Je nach Bundesland gestalten sich die Bildungsgänge, Berufsbezeichnungen und die Aufnahmebedingungen für eine Ausbildung möglicherweise etwas anders.

Ohne eine ordentliche "Mittlere Reife" geht nichts. Dann könntest du eine zweijährige Berufsfachschule für Sozial und Erziehungswesen machen. Damit kannst du die Fachhochschulreife auf diesem Fachgebiet bekommen. Danach kannst du studieren, ohne Abitur.

Wenn du nicht studieren willst, kannst du eine Ausbildung in Richtung Erzieher machen. Ich denke, dieser Beruf deckt deine Interessen ganz gut ab.

Der große Teil der Erzieher arbeitet natürlich in ganz normalen Kindergärten, aber es gibt auch Jugend und Heim-Erzieher oder Erzieher in Sonderpädagogischen Einrichtungen. Die arbeiten in offenen und in geschlossenen Wohnheimen, in Jugend und Familienberatungsstellen usw.

Guck für deinen Wohnort mal die Berufskollegs durch und sieh dir deren Angebote an. Geh hin und lass dich beraten. Als Beispiel für NRW und Köln hier:

http://www.bke-koeln.de/index.php/bildungsgaenge

Bei den Bildungsangeboten guck nach Fachoberschule und Fachschule für Sozialpädagogik. Da stehen dann die Aufnahmevoraussetzungen.