Was für ein Abschluss hat man mit ,,Hauptschulabschluss nach klasse 10"?

8 Antworten

Das ist ein eigener Abschluss!

Auf der Hauptschule (NRW) hat man nach der 9. den Hauptschulabschluss, nach der 10. den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und nach der 10b, den Mittleren Schulabschluss.

Auf einer NRW Gesamt- oder Sekundarschule bekommt den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, wenn man keinen oder nur einen E-Kurs belegt hat. In E-Kurse werden nur Schüler eingeteilt, die in dem Fach mindestens 3+ stehen.

Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit Note mind. "befr." bekommt man in NRW den Mittleren Schulabschluss formal zuerkannt, wenn man vorher einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hat. Man könnte dann direkt zur FOS12b gehen und aufgrund der Berufsausbildung auch nur zur FOS13 fürs Vollabitur.

Das führt den Weg über eine Realschule so ziemlich ad absurdum!

Madi0madlen2
Fragesteller

Gibt es diesen Hauptschulabschluss nach der 10 nur in NRW? Oder auch in anderen Bundesländer?

Joshua18  14.02.2018, 15:14
@Madi0madlen2

Gute Frage!

Ich vermute, mal nur in NRW? In Bayern gibt es z.B. an den Mittelschulen nach Klasse 9 einen Hauptschulabschluss und einen qualifizierten Hauptschulabschluss (Quali). Im M-Zug (quasi Realschule in der Mittelschule) nur den Mittleren Schulabschluss (mittlere Reife).

Es gibt den erweiterten Hauptschulabschluss nach Klasse 10 das wäre mit b, wenn Du den hast, dann ist es wie mittlere Reife.

Einen Hauptschulabschluss, wenn du auf der Hauptschule warst, würde ich sagen. Wenn du beim Realschulabschluss die Prüfung bestehst, dann hast du soweit ich weiß die mittlere Reife (ist aber, glaub ich, nur in einigen Bundesländern so)

kommt drauf an welche schulform du besucht hast. möglich ist beides

Also die zehnte Klasse ist für gewöhnlich die mittlere Reife (Realschulabschluss). Dabei kommt es natürlich auf die Schulformen an, die man besucht hat. Im Gymnasium wie auf der Realschule wird man am Ende des Jahres ,falls bestanden, die mittlere Reife haben. Kommt also drauf an was du gerade machst