Muss ich meinen nicht bestandenen Abschluss erwähnen?

2 Antworten

Dass du den Abschluss nicht hast, sehen Personaler daran, dass er in deinen Bewerbungsunterlagen fehlt. Versuche erst gar nicht, es textlich zu umschiffen. Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch wirst du ohnehin nach dem Abschluss gefragt. Erwähne die Tätigkeit als Abteilungsleiterin und schreibe in der Sparte „Ausbildung“ zB. „Zweite Ausbildung zur Handelsfachwirtin von bis (ohne Abschluss).“ Es ist kein Verbrechen, einen Abschluss nicht zu besitzen. Man weiß dann, dass du Kenntnisse dazugewonnen hast und die zusätzliche Ausbildung - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu Ende gemacht hast. Vielleicht warst du als Abteilungsleiterin zu gefordert, so dass beides parallel nicht umzusetzen war.

Alternative wäre, die zweite Ausbildung im Lebenslauf gar nicht zu erwähnen. Dann kannst du die gewonnenen Kenntnisse in einem Vorstellungsgespräch anbringen.

Beides ist möglich. Hauptsache du versuchst nicht, den Text so hinzudrehen, dass man beim Überfliegen denken könnte, du hättest den Abschluss geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
overdrive971
Fragesteller

Und wenn ich angebe in den ersten 2 Jahren die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht zu haben, und in den letzten 2 Jahren nach abgeschlossener Ausbildung Abteilungsleitung war ( also den versuch des Handelsfachwirt garnicht erwähne)?

Dann würde ich nur den Abschluss als Einzelhandelskauffrau und die Tätigkeit als Abteilungsleiterin erwähnen.