Handelsfachwirt bestanden, Abitur anerkennen lassen?

2 Antworten

Mit dem Handelsfachwirt kannst Du dich als sogenannter "Beruflich Qualifizierter" für jeden Hochschulstudiengang, also auch für Universtitätsstudiengänge bewerben.

Allerdings kannst Du damit nicht im Rahmen der Listen für N.C. und Warteliste zugelassen werden, sondern nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote. Sind innerhalb dieser Quote mehr Bewerber vorhanden als Studienplätze, so entscheiden die Hochschulen nach eigenem Ermessen über die Zulassugen !

Da kannst Du dir ja ungefähr ausrechnen, welche Chancen Du mit einem Handelsfachwirt für ein Medizinstudium oder ein Gymnasiallehramtsstudium hättest. Insofern ersetzt eine Aufstiegsweiterbildung keineswegs ein Abitur !