Fachabitur woanders anerkennen lassen?

4 Antworten

In Bayern und Sachsen gibt es keine FHR in der gymnasialen Oberstufe. Wenn Du aber bereits in der letzten Klasse z.B. nach Hessen gewechselt wärest und dort durchgefallen wärest hättest Du jetzt ein Fachabi (ohne Praktikum), aber in Bayern und Sachsen könntest Du auch damit niemals studieren, in allen anderen Bundesländern aber schon, wenn Du noch ein Praktikum machst.

In Bayern könntest Du dich jetzt höchstens noch um die Schulfremdenprüfung für die Fachhochschulreife bemühen. Was ich an Deiner Stelle auch schleunigst tun würde, solange der Oberstufenstoff noch frisch im Gehirn ist.

grtgrt  13.12.2022, 13:18

Sehr interessant.

Ein Fachabi setzt immer einen praktischen Teil voraus

das ist in allen (!) Bundesländern so - Du musst also mindestens 1 Jahr arbeiten - ein einjähriges Praktikum machen - Bufdi 1 Jahr etc. pp.

Bei uns muss man da ne Ausbildung machen oder fsj.

Ich wüsste aber nicht das du das einfach in ein anderen Bundesland anerkennen lassen kannst

In Bayern gibt es diese Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife nicht.

Auch ein anderes Bundesland wird dir aus deinem nicht-Abitur keine Fachhochschulreife basteln.