Was ist, wenn man die Praxisprüfung bei der Ausbildung nicht besteht (schlechter als 4,5) und nur die schulische Prüfung besteht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ausbildung nicht bestanden 83%
Nur schulischen Teil 17%

5 Antworten

Was heisst "schulische Prüfung"?
Üblicherweise besteht die Abschlussprüfung der Ausbildung aus einem schriftlichen und einem üraktischen Teil vor der zuständigen Kammer. Was in der Schule abläuft, interessiert IHK/HWK nicht.

Und wenn man einen Teil der Prüfung bei der zuständigen Kammer nicht besteht, ist die Prüfung nicht bestanden. Es besteht dann die Möglichkeit, dass man den nicht bestandenen Teil nach 6 Monaten wiederholen kann - so lange wird die Ausbildung dann verlängert. (Wird der schriftliche Teil nicht bestanden, wird man ggfs. zum praktischen Teil erst gar nicht zugelassen.)

Ausbildung nicht bestanden

Ich weiß nicht, weil ich auf den Philippinien lebe und war noch nie in Deutschland. Aber ich wöllte raten, dass man die Ausbildung nicht bestehen könnte, obwohl man die schulische Prüfung besteht.

Dichterseele  06.02.2023, 14:45

Warum antwortest Du, wenn Du keine Ahnung hast?

Ausbildung nicht bestanden

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen musst du in allen Prüfungen bestehen.

Du musst also sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung mindestens 50 Prozent erreichen.

Wenn du das nicht erreicht hast kannst du ein paar wenige Prozent durch eine Mündliche Prüfung aufholen.

Nur schulischen Teil

Du musst eigentlich nur die Teile absolvieren in denen du durchgefallen bist.