braucht man unbedingt den praktischen Teil fürs Fachabi?

4 Antworten

Wenn du studieren willst schon oder iwas machen dass die Voraussetzung Fachabi hat, ansonsten nicht

Für Berufe ist es egal. Auch eine Stelle, für die als Voraussetzung das Abitur ist, kann mit jemanden besetzt werden, der auch überhaupt keinen Schulabschluss hat. Wenn der Chef einen nimmt, dann nimmt er einen. Das heißt du brauchst also nicht mal Fachabitur

Für den Abschluss ist es relevant, aber für die Arbeitswelt kann man auch ohne Abschluss anfangen zu arbeiten.

Nein, für die Ausbildung bzw. Berufe ist es nicht relevant.

Wenn du aber studieren willst, und dafür benötigst du ja die volle FH Reife, dann brauchst du auch den prakt. Teil. Diesen bekommt man durch 1 Jahr FSJ, ein 1ähriges Praktikum oder eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
yorik59
Fragesteller

also kann ich auch nach der 12 klasse ganz normal eine Ausbildung machen ohne verpflichtend einen Praktikum zu machen

LuClRa  06.08.2023, 18:07
@yorik59

Natürlich. Das P ist ja nur eine Alternative für den prakt. Teil.

Ich bin auch ein Jahr vor dem Abi abgegangen, habe eine Ausbildung gemacht und könnte nun studieren.

Du hast eben nicht Abi als Abschliss, sondern den schul. Teil der FH Reife.