Kann man den schulischen Teil der Fachhochschulreife als Fachabitur bezeichnen?

3 Antworten

Fände die Aussage inkorrekt. In Bewerbung etc. schreibt man spezifisch man hat den schulischen Teil.

Zu behaupten man habe Fachabitur würde ja suggerieren, dass du z.B. damit studieren könntest. Was hier ja nicht geht.

BerndEbig
Fragesteller

Ja, ich meine in einer Bewerbung würde man ja auch schreiben, dass man den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat. Ich meine halt nur in lockeren Altagssgesprächen, weil die zweite Silbe, also "-abitur", heißt übersetzt "weggehen". Man geht dann ja von der Schule weg :D.

LePetitGateau  11.02.2023, 20:19
@BerndEbig

Auch in Alltagsgesprächen wäre es in meiner Sicht falsch.

Nach deiner Logik könnte ja auch eine Person mit Hauptschulabschluss sagen, sie hat Fachabitur weil sie von der Schule weggeht

BerndEbig
Fragesteller
@LePetitGateau

Na, ja, sie geht, aber nicht mit einem Teil runter der der Fachhochschulreife entspricht.

LuClRa  11.02.2023, 21:12

Mit der vollständigen FH Reife kann man studieren!

Fachabi gibt es ja nicht.

Entweder man hat die FH Reife (schul. Teil und/oder prakt. Teil und somit die volle FH Reife) oder die fachgeb. Hochschulreife.

Ich habe die volle FH Reife und so sage ich es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Nein, das wäre falsch.

also "-abitur", heißt übersetzt "weggehen".

Ebenfalls nein.

l. abiturus >> einer, der weggehen wird<<

Quelle: Kluge, Friedrich; Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, Berlin 2002