Ich habe das Abi im Wirtschaftsgymnasium vermasselt, habe ich dann das Fachabi?

1 Antwort

Das Fachabi hättest du wenn du die Prüfung bestanden hättest.

Du bekommst zwar ein Zeugnis aber eben ohne Abschluss. Somit hast du auch keinen Hochschulzugang.

Weiß nicht auf was für einem Trip dein Lehrer war als er dir das erzählt hat.

LisaM04466  19.07.2023, 22:37

Natürlich hat er das Fachabitur. Das Fachabitur hat man, wenn man die 12. Klasse erfolgreich absolviert. Er hat die Abiturprüfungen in Klasse 13 nicht bestanden, weshalb er kein Abitur, wohl aber das Fachabitur hat.

Du hast bisher allerdings nur den schulischen Teil, d.h. du brauchst auf jeden Fall noch ein Praktikum oder ein FSJ.

economicstudent  22.11.2023, 11:42
@LisaM04466

Das habe ich auch so verstanden, kleiner Tipp für das FSJ:
eventuell ist das gesetzlich so geregelt, dass man mind. eine 20 prozentige Arbeitszeit für das Jahr nachweisen muss. Such dir also am besten Informationen und eine gute Stelle.

economicstudent  22.11.2023, 11:43
@joeroganobama

Und melde dich schonmal für die Deltaprüfung in Mannheim an, die nur einmal im Jahr ist. Dann kannst du auch an normalen Unis studieren, allerdings kannst du auch in Hessen mit einem Fachabi an einer normalen Uni studieren.

joeroganobama
Fragesteller

Hm. Also bei mir im Abgangszeugnis steht "Bemerkungen: Dieses Zeugnis gilt in Verbindung mit dem Nachweis über eine abgeschlossene Berufs ausbildung oder ein einjähriges geienktes Praktikum"
und "Das Zeugnis berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule des Landes Nordrhein-Westfalen"

Ich bin komplett verwirrt ehrlich

LisaM04466  19.07.2023, 22:58
@joeroganobama

Das erste bedeutet eben einfach nur, dass du noch ein Praktikum benötigst, um die volle Fachhochschulreife zu haben und studieren zu können.

Die zweite Bemerkung verwirrt mich jetzt auch, eigentlich gilt die Fachhochschulreife in fast allen Bundesländern, nur in Sachsen & Bayern nicht… Da würde ich nochmal nachfragen, das finde ich jetzt auch sehr seltsam, eigentlich kannst du auch bspw in Baden-Württemberg damit studieren.