Gibt es Berufe in der Astronomie (Realschulabschluss)?

4 Antworten

Informier´ dich mal, wo sich das nächste größere Observatorium befindet. Die meisten Observatorien bieten etwa einmal pro Jahr Führungen an im Rahmen eines "Tages der offenen Tür". Ich vermute, Du wirst dich dann wundern über die eigentliche Arbeit von Astronomen. Das was uns Laien so interessiert, die Sterne per Teleskop zu beobachten, ist für sie nur ein kleiner Teil ihrer Aufgaben. Wenn Du danach immer noch Astronom werden willst, dann musst Du erst die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Das dauert an einem Gymnasium drei Jahre. Da könntest Du dich schon mal testen, wie Du mit Mathematik und Physik klarkommst. Diese beiden Fächer brauchst Du nämlich im Studium. Du würdest dann Physik studieren müssen mit einer Spezialisierung auf Astronomie. Danach noch eine Promotion (Erwerb des "Dr."). Danach könntest Du beruflich tätig werden. Die wenigen Stellen für Astronomen befinden sich meist im Forschungsbereich. Wenn dir dieser Weg zu lang (immerhin ab jetzt so etwa 11 Jahre) oder zu mühsam sein sollte, dann betreib´ Astronomie doch als Hobby.In größeren Städten gibt es oft Vereine von Amateurastronomen, die zusammen die Wunder des Weltalls betrachten wollen.

Möglich ist das schon:

Die Voraussetzung für ein  Physik-Studium mit dem Schwerpunkt Astronomie an einer Universität ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur). An den meisten Hochschulen ist der Studiengang Physik zulassungsfrei und somit nicht an die  Abiturnote geknüpft. Interesse an  Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik und  Chemiesollten bei allen Studieninteressierten vorhanden sein. https://www.plakos.de/astronomie-eignungstest/
Woher ich das weiß:Recherche
Pascal200
Fragesteller

Danke

Nun in der Astronomie gibt es eigentlich nur Forschung. Dass da mal eine Stelle für Nicht-studierte ab fällt... Unwahrscheinlich.
Physik... naja da musst du schon etwas genauer werden. Alles ist Physik. So gesehen ist Elektriker schon ein "Physikjob".
In der wissenschaftlichen Ecke, also Forschungsberufen wird es auch hier sehr eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pascal200
Fragesteller

Schon iwas in die Richtung Universum oder der Gleichen . Mich persönlich fasziniert das Universum extrem .

Danke für die Antwort

Mirse87  26.09.2019, 19:33
@Pascal200

Wenn du dich so sehr für derlei sachen interessierst, bleibt dir nichts anderes übrig als das Abi nachholen und Astrophysik studieren.

Nein, nicht mit Realschulabschluss.

Da braucht es schon ein abgeschlossenes Studium der Physik mit anschließender Promotion. Selbst wer all das hat, bekommt i.A. da nur eine auf wenige Jahre befristete Stelle. Unbefristete Stellen haben da fast nur Professoren.