Informatik Beruf mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Fachinformatiker z.B., beide Richtungen

Beiß dich nicht auf den Fachinformatiker für Systemintegration, oder Anwendungsentwicklung fest - Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich schwer ist, in diese Berufe rein zu kommen, wenn du nur einen Realschulabschluss hast. Ich habe Vorkentnisse in Java, C#, C++, SQL und allen MS Office Programmen und trotzdem wurde ich bisher immer aus dem Grund abgelehnt, dass mein Schulabschluss nicht ausreichen würde, da der Arbeitsgeber befürchtet, dass die Berufsschule zu schwer wäre mit dem Abschluss.

Natürlich will ich dir nun nicht komplett davon abraten, sind selbstverständlich super Berufe und man kann immer das Glück haben, dass der Arbeitsgeber einem genug Vertrauen entgegen bringt, dass er glaubt dass man auch mit dem jetzigen Abschluss die Ausbildung schaffen würde. Allerdings hab immer Alternativen offen - denn es wird nicht leicht, in den Zweig ohne mindestens einem abgeschlossenem Fachabitur für Informationselektronik reinzukommen.

Aber zurück zu deiner Frage: Wirkliche Informatikberufe gibt es nicht wirklich mit einem Realschulabschluss, wenn man mal vom Informatik Assitenten und Informatik Kaufmann absieht.

Fachinformatiker, gibt 2 Richtungen . Systemintegration und Anwendungsentwicklung . Such dir was raus