Astronomie Realschule?

4 Antworten

Auch in der Astronomie gibt es Aufgaben für RAumpfleger etc.

Für echte astronomische Forschung benötigst du ein abgeschlossenes Physikstudium. Und damit du dafür zugelassen wirst, benötigst du ein Abitur.

Du kannst in der Verwaltung, Zeichner oder als Elektriker arbeiten. Natürlich auch als Koch bei der NASA. Aber das ist wohl nicht dass, was dir vorschwebt, oder?

Das Leben als Wissenschaftler ist in Deutschland aber nicht immer ein Ponyhof. Nach dem Studium erwarten dich miese Arbeitsverträge, Professoren die dich ausnutzen und wenn du es einmal halbwegs geschafft hast musst du ständig um Geld für deine Forschung betteln.
Aber das Gute ist, mit einem Akademischen Abschliss kannst du immer noch was anders arbeiten …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dertyp90583
Fragesteller

Ok Danke

Warscheinlich gibt es Stellen in einem Planetarium für die man kein Abi braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Dertyp90583
Fragesteller

Danke und was braucht man wenn man Wissenschaftler werden will also für die Astronomie?

Reinkanation  25.10.2023, 15:46
@Dertyp90583

Das ist warscheinlich mehr erklären warscheinlich so ähnlich wie ein Museumsführer. Das ist jetzt nicht mein Spezialgebiet

Echte Astronomen müssen in Instituten forschen, denn sie haben dort riesige Anlagen und Instrumente, die du nicht mit nach Haus nehmen kannst, und deine Steckdose würde auch nicht genug Saft her geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.