Astronomie interesse?

4 Antworten

warum die Astronomie so interessant ist?

Menschen sind fasziniert von Geheimnissen. Die himmlischen Heerscharen werden allmählich langweilig, weil es mit dem Wissen nicht vorangeht und man glauben muss.

Erst seit ca. 400 Jahren gibt es das Fernrohr und man meint, die Bewegungen der Himmelskörper seit 13,5 Milliarden Jahre zu kennen.

Die Welt wird durch ein Schlüsselloch betrachtet, also ausschließlich elektromagnetische Wellen, seit ganz kurzer Zeit auch Gravitationswellen.

Phantastisch, was die „Experten“ alles aus diesem Kaffeesatz lesen können.

Hat nach meiner Ansicht mehr mit Glauben zu tun als mit Wissenschaft. Man weiß dies nicht (dunkle Energie) und das nicht (dunkle Materie).

Ist es schon Wissenschaft, wenn ich weiß, dass ich nichts weiß?

Weil die Geschichte dahinter überaus komplex, spannend und real ist. Es gibt so viel zu entdecken und das was wir entdeckt haben, übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich ist die Astrophysik am Interessanten, nicht so sehr die Astronomie an sich. Warum also die Welt physikalisch so funktioniert wie sie.

Der Pragmatiker interessiert sich nur, ob die Sonne scheint und in welcher Stärke. WARUM die Sonne scheint will er gar nicht wissen (höchstens ob man das mit der Kernfusion auf der Erde nutzen kann). Er wird nicht einmal verstehen, warum man das wissen will, wenn es einem keinen praktischen Nutzen bringt.

Solltest Du also ein reiner Pragmatiker sein: Nein, kann ich nicht. Denn die Basis ist das Verständnis, warum Menschen etwas wissen wollen, was ihnen gar keinen Nutzen bringt. Solltest Du das nicht sein, erschließt sich das jedoch automatisch - dann brauche ich gar nichts zu erklären.

Pechele
Fragesteller

Ok aber die sind aber ähnlich

Vermutlich wegen der für viele Menschen unbegreifliche Unendlichkeit des Universums.