Was gehört alles zu Astronomie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal wirklich gegoogelt?

https://www.springer.com/de/astronomie

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/astronomie

https://planetariodevitoria.org/de/foguetes/pergunta-quais-as-tres-grandes-areas-da-astronomia-moderna.html

Als Vertiefungsthema könntest du auch, nehmen:

  • die Zeitgleichung und die dazugehörige Figur am Himmel:Analemma
  • Warum sieht man vom Mond immer nur eine Seite?
  • Warum hat man das James Web Teleskop auf einen Lagrangepunt geparkt?
  • Die Mondlandung Apollo 11, gab es sie wirklich?
  • Geschichte der Astronomie von xy, von Hipparcos bis heute
  • Erfinder des Teleskops, sowie Aufbau von Teleskopen mit Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen...
  • Warum sind alle Planeten quasi kugelrund (Rotationslipsoid) und kleinere Planetoid=Asteroiden nicht?
  • Gibt es einen 9 größeren Planeten im Sonnensystem? Dazu gibt es aktuell neue Theorien.
  • Gab es einmal zwei Monde der Erde ? Wie ist der Mond oder die Monde entstanden, verschwunden...
  • Interstellare Reisen Fiktion oder machbar...?
  • Usw.

Wenn du dazu Hilfe brauchst schreib mich an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Aus den Kommentaren zu den anderen Antworten schließe ich jetzt einfach mal eine Umformulierung der Frage: " Ich möchte gerne vor meinem Lehrer und meinen Mitschülern mit meinem Hobby angeben, wie erreiche ich das am Besten?"

Den Lehrer zu beeindrucken wird einfach sein: ein Detailthema heraussuchen, das man wirklich verstanden hat und das real ist (also nichts aus Science Fiction und nichts aus "coolen" Theorien wie Relativitätstheorie oder Quantenmechanik). Vielleicht einfach mal darstellen, was man jetzt gerade am Morgenhimmel sieht (Jupiter und Venus, Orion, Sirius, mit selbstgemachten Fotos), warum man das jetzt sieht (Venusbahn,=> Abend-/Morgenstern), dass im Orion M42 liegt, wo Sterne entstehen etc. Damit deckt man schon 90% der Fragen auf, die zu Astronomie immer hier auf GF auftauchen.

Die Mitschüler zu beeindrucken würde ich nicht versuchen, da outet man sich nur als Nerd - Sheldon Cooper ist zum Auslachen da, nicht zum Ernstnehmen.

ritthi
Fragesteller

Du musst dir aber vorstellen, ich trage das vor Schülern vor, die ungefähr 15–17 sind, denkst du die interessiert was sie am Morgenhimmel sehen? Ich hatte auch vor eine Art Experiment in den Vortrag einzubauen damit ich die volle Aufmerksamkeit der Schüler bekomme. Hast du dazu etwas?

hologence  23.09.2023, 12:33
@ritthi

das Interesse von Schülern hatte ich bereits ausgeschlossen. Vor dem Lehrer muss man sich nur als guter Astronom profilieren, nicht als guter Lehrer.

Experiment bei Tageslicht? Wenn die Sonne zum Fenster hereinscheint, kann man ein Teleskop mit Projektionsschirm aufstellen und die Sonnenflecken zeigen, wir haben zZt Maximum.

Ich verstehe Lehrer immer nicht. Wie kann man über so ein grobes Thema einen Vortrag vergeben. Frag den Lehrer mal selber, was er haben will. Astronomie allgemein ist ja alles was mit Himmelskörpern und allem anderen aus zum Universum. Neulich hörte ich, jemand muss über „Musik“ nen Vortrag machen. Entweder ist das Thema dann zu oberflächlich betrachtet oder man hält drei Tage lang nen Vortrag

ritthi
Fragesteller

Schwierig, das Ding ist ich habe meinen Lehrer selbst gefragt ob ich etwas darüber vortragen darf und ich möchte ihn echt beeindrucken, gerade haben wir im Unterricht irgendwas mit Trafo und licht aber ich wollte mal was vortragen was mich interessiert.

philippxyz  22.09.2023, 21:44
@ritthi

Mh. Habe ich mir schon gedacht, dass du das im Rahmen von Physik hältst. Wir hatten Astro verpflichten in der 9. Klasse. Wir haben uns erstmal allgemein angeguckt worum es geht, dann die Geschichte, Abtrennung zu Astrologie. Und dann hatten wir die verschiedenen Himmelskörper. Und schlussendlich die 3 kepplerschen Gesetze. Vllt kannst du ja da was draus nehmen und statt der kepplerschen Gesetze ein paar Fun facts machen.

SlowPhil  23.09.2023, 10:48
...und das real ist (also nichts aus Science Fiction und nichts aus "coolen" Theorien wie Relativitätstheorie oder Quantenmechanik).

Beide sind sehr real. Die NEWTONsche Mechanik ist nur eine Näherung.

Hallo,

deinem Kommentar zur anderen Antwort entnehme ich, dass du dir das Thema selbst ausgesucht hast.

Auf jeden Fall solltest du das Thema einschränken. Denkbar wäre z.B.:

Aufbau des Universums, also unser Sonnensystem, von dort immer weiter nach außen, unsere Galaxis, lokale Gruppe, usw.

Oder

Finsternisse

Oder

ISS, Flug zum Mond, Flug zum Mars

Oder

Der Sternenhimmel

Oder

...

🤓

ritthi
Fragesteller

Sehr hilfreich auf jeden Fall, aber ich dachte eher vielleicht an etwas wie die Relativitätstheorie von Einstein oder etwas von Hawking berühmte Astrophysiker, etwas was sich auf deren Level befindet klar, nicht Level 100tausend Profi aber schon etwas was nicht ganz simple zu verstehen ist, ich dachte auch an etwas wie aus dem Film Interstellar… Vielleicht kennst du dich damit aus?

EdCent  22.09.2023, 23:37
@ritthi

Naja, spezielle oder allgemeine Relativitätstheorie in ein einzelnes Referat zu packen, ist schon ziemlich gewagt.

Bei Einstein und Hawking befürchte ich, dass es eher allgemein bleibt, da die beiden so anspruchsvolle Theorien entwickelt haben, die für studierte Physiker schon schwierig zu verstehen sind.

Interstellar habe ich gesehen. Allerdings dürfte es schwierig für Leute sein, die den Film nicht gesehen haben.

Die von mir genannten Themen kannst du ja auch auf unterschiedlichen Niveaus behandeln.

Weitere Themen, die mir einfallen:

Raumsonden

Hubble- und Webb-Teleskop

Gravitationswellen

EdCent  22.09.2023, 23:47
@EdCent

Noch ein Tipp:

Mach statt Powerpoint eine Prezi-Präsentation. Damit kannst du viel bessere Effekte erzielen, die bestimmt mit bewertet werden.

nematode  23.09.2023, 11:58
@ritthi
Relativitätstheorie von Einstein oder etwas von Hawking

Um Gottteswillen bloß nicht. Darüber weißt du doch selber viel zu wenig oder fast nichts. Jede Frage bringt dich zum Erröten. Du musst mindestens doppelt so viel über das Thema wissen, als du vorträgst. Sonst endet das in einem Desaster.

ich dachte auch an etwas wie aus dem Film Interstellar…

Das alles ist echt gruselig. Bleib´ geerdet!

ritthi
Fragesteller
@nematode

Ich glaube du vergisst, dass ich das vor jugendlichen vortragen, 90 % der klasse wussten bis zu dem Vortrag nichtmal das es die Relativitätstheorie gab. Deshalb wird es auch keine fragen geben und wenn schon, dann sehr einfache, da sie nicht in der Lage sind irgendwelche komplexen fragen zu stellen.

nematode  23.09.2023, 12:08
@ritthi

Das klingt mir recht arrogant. Aber mach wie du willst.

Tommentator  23.09.2023, 20:38
@ritthi

Na ja, dann hast du 10% die vielleicht mehr wissen als du 🤔.

In der Relativitätstheorie, sind die einfachsten Fragen, oft die schwersten:

  • Was ist der Unterschied zwischen der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie?
  • Bezugssystem, den Standpunkt wo du aus betrachtest
  • Inertialsystem
  • Es gibt eine Sache, deren Geschwindigkeit nicht relativ im Inertialsystem ist. Welche?
  • Was ist die Elektrodynamik bewegter Körper
  • Längenkontraktion, Zeitdilatation...
  • Ist Zeit eine konstante, ist sie immer gleich...Gleichzeitigkeit
  • Was hat e=mc^2 mit der Relativitätstheorie zu tun?
  • Was ist Zeit, was ist Raum in Bezug zur allgemeinen Relativitätstheorie?
  • Was besagt die Lorenz Transformation
  • Warum ist nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit...
  • Für was hat Einstein seinen ersten Nobelpreis bekommen

Bleib´ geerdet! Ein paar Themenvorschläge von mir:

  • Sonnen und Mondfinsternisse sind vom Prinzip her gleich häufig. Aber warum sehen wir dann viel weniger Sonnenfinsternisse als Mondfinsternisse?
  • Der Mond zerrt am Wasser der Erde und erzeugt einen Flutberg. Aber wie entsteht der zweite Flutberg auf der anderen Seite der Erde?
  • Warum steht der Vollmond im Sommer so niedrig und im Winter so hoch über dem Horizont?
  • Wie kann man Planeten von Fixsternen nur mit bloßem Auge unterscheiden?

Wenn du das locker und mit ein bisschen Humor vorträgst, erntest du Punkte.

Ich habe 10 Jahre lang Führungen und Vorträge in einer Sternwarte gehalten und weiß wovon ich rede.