Wie fange ich am besten mit Astronomie an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SallySparrow97!

Um deine Frage zu beantworten ist wohl ein etwas längerer Text notwendig. Es gibt meiner Meinung nach einige ganz wichtige und fundamentale Fragen, die man sich stellen sollte bevor man sich ernsthaft mit der Astronomie auseinandersetzt. Da wären unter anderem:

  • Habe ich konkrete Ziele, wenn ich mich mit der Astronomie beschäftige?
  • Bin ich mir sicher, dass ich auch über eine langfristige (!) Zeit mit Leidenschaft dabei bleibe, oder habe ich vielleicht gerade einfach nur eine Phase?
  • Möchte ich mehr in der Praxis oder Theorie arbeiten?
  • Was kann ich für mein Hobby alles aufbringen?

Vielleicht missverstehe ich dich gerade und übertreibe es etwas. Die oben genannten Fragen sind relevant, wenn du dich intensiv und auch fachlich stark mit der Astronomie beschäftigen willst! Reicht es dir nur ein bisschen mehr in ihre faszinierende Welt einzusteigen, weisst du selber was für dich am besten ist! Lies dir Bücher durch, kaufe dir Magazine (bitte nur sorgfältig ausgewählt) und mache das wo du selber glaubst, dass es dir hilft. Von N-24-Dokumentationen rate ich dir nicht grundsätzlich ab, du solltest aber darauf achten, dass du keine Pseudo-Doku erwischst. Leider gibt es die dort nur allzu häufig. Bereits beim Namen "Angriff der Aliens" solltest du dir mal kräftig vor die Stirn hauen ;)

Aber um dich mal so auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Das Wissen wird dir nicht zugeworfen!!! Du musst dir das alles erarbeiten. Auch wenn das nicht immer so ganz leicht ist, wenn dir dein Hobby wirklich etwas bedeutet dann setzt du dich auch intensiv und vor allem Ernsthaft mit den Themen auseinander.

Was tun wenn du dir ganz sicher bist, dass du es langfristig mit der Astronomie versuchen willst?

Mache den ersten Schritt! Der kann aus so vielen Dingen bestehen. Lies dir ein Buch durch, verarbeite dein Wissen und gib es weiter zb. hier auf gf.net oder in anderen Foren. Erkundige dich in Sternwarten oder Planetarien nach Vorführungen, Vorstellungen oder Schülerjobs.

Halte immer an deinen Erfolgen fest, du siehst zb. deinen ersten Kometen im Teleskop! So etwas muss dir Motivation geben. Unterschätze das alles nicht! Ich würde in einer ruhigen Minute noch einmal in mich gehen und überlegen, was ich genau für Vorstellungen habe.

Ein letzter ganz wichtiger Tipp: Baue dir ein Netzwerk auf!!! Tauche nicht unter sondern mach' dich bemerkbar und signalisiere: ,,Hey ich will auch einsteigen!" Wenn du das tust was du für richtig hältst, kannst du eigentlich gar nichts falsch machen.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Lustigerweise kann man auch mit Astrologie anfangen (das war ja in der Menschheitsgeschichte nicht anders). Wenn man ein Horoskop erstellt, lernt man eine Menge über verschiedene Arten, die genaue Zeit anzugeben und man bekommt eine Vorstellung davon, wie Sonne, Mond und Planeten sich am Himmel bewegen.

Die natürliche Art, sich der Astronomie zu nähern, wäre sicherlich folgende: Man kauft sich ein vernünftiges Teleskop (kein so billiges, dass man die Lust am Beobachten verliert), eine Gestirnstandstabelle (Ephemeriden) und eine Himmelskarte.
Und dann hofft man auf sternklare Nächte und sucht sich einen Platz möglichst weit weg von störendem Umgebungslicht.

Ich würde dir Empfehlen in eine Sternwarte in deiner Nähe gehen wenn es eine Gibt. Dort kannst du dich mit anderen Astronomie begeisterten treffen und dich mit ihnen Austauschen. Zudem gibt es immer wieder Vorträge über die du dich informieren kannst.

Auf dieser Seite finden Sie ein Verzeichnis aller Planetarien, Volkssternwarten und privater Sternwarten in Deutschland.

http://www.zvsd.org/Verzeichnis-Planetarien-Sternwarten

Besorge dir für den Anfang ein paar einfache Bücher, zum Beispiel -->

  • Schülerduden Astronomie

  • dtv-Atlas zur Astronomie

  • Der große Kosmos-Himmelsführer

  • Welcher Stern ist das ? (Franckh-Kosmos Verlag)

  • Astronomie für Einsteiger (Franckh-Kosmos Verlag)

  • Knaurs Moderne Astronomie

  • Unterwegs auf der Milchstrasse (Franck-Kosmos Verlag)

  • Fischer-Lexikon der Astronomie

Diese Bücher sind sehr bekannt, und wenn du kein Interesse hast dir welche davon zu kaufen, kannst du sie dir auch sehr wahrscheinlich in öffentlichen Büchereien/Bücherhallen ausleihen !

guck in den himmel und hol dir die app star walk dazu. weiß das es die im appstore bei apple gibt. damit kannst du das gesehene auch gleich antippen und bekomsmt infos dazu.

SallySparrow97
Fragesteller

ich kleines mof hab kein apple, sniff. Ich muss leider mit dem google app store leben :(