Wie fange ich mit Witchcraft an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich, dass du dich dafür interessierst. Ich kann verstehen, wenn einen das alles so überwältigt. Es ist nun mal auch ein seeehhr großes Themengebiet und auch ein sehr spannendes noch dazu!

Ich kann dir raten, wenn es dich wirklich sehr interessiert, dann solltest du dir auch nichts von anderen Kritikern etwas einreden lassen. Immerhin handelt es sich ja irgendwo auch um eine Art Glauben. Hauptsache, du bringst dich oder Andere nicht in Gefahr.

Leider gibt es viele Missverständnisse und Unklarheiten, was das Hexentum und Magie angeht. Diese gilt es erstmal zu beseitigen:

  • Hexerei/Magie ist nicht wie in Filmen (Harry Potter, Charmed, ...) Es gibt zwar vielleicht mal gewisse Parallelen, aber die sind im Film meist sehr übertrieben dargestellt. Keine übliche Hexe denkt, dass so etwas, wie in diesen Filmen/Serien dargestellt wird, möglich ist. Wir fliegen nicht und schießen auch keine Feuerbälle/Blitze
  • Das Hexentum/die Hexenkunst ist unabhängig von Religion. Es gibt zwar Wicca und ähnliches, aber Witchcraft ist eher ein Weg der generellen Spiritualität. Du kannst selbstverständlich nebenbei an jede Religion oder Gottheit glauben, wenn du das möchtest
  • Weder arbeiten Hexen generell mit irgendwelchen bekannten bösen Wesen aus z.B. dem Christentum zusammen noch verschreiben sie sich ihnen oder gehen einen Pakt oder so ein. Das ist Unsinn. Die allermeisten Hexen haben auch keine bösen Absichten.
  • Sie opfern generell keine Lebewesen! Sie vermeiden sogar oftmals so viel Leid, wie möglich, wobei es immer Ausnahmen gibt. Deshalb ernähren sich viele auch vegetarisch oder sogar vegan. Das muss man aber nicht unbedingt
  • Du brauchst nicht all die ganzen teuren Werkzeuge. Das meiste hilft einem zwar und sieht schön aus, aber es ist auch alles ohne möglich. Außerdem kannst du sehr viel auch selbst herstellen (Besen/Zauberstäbe usw.). Ein Altar wäre jedoch von Vorteil, wo du dir einen Raum schaffst, in dem du dich nur mit dem Thema Witchcraft, Spiritualität und Hexerei beschäftigst und deine Praxis überwiegend ausführst
  • Jeder kann Hexe sein oder Witchcraft/Hexenkunst praktizieren. Egal welche Hautfarbe, Konfession, Geschlecht, Aussehen, Alter, Sexualität oder Nationalität diese Person hat. Man muss auch nicht in eine Hexen-Blutlinie hineingeboren sein, um Hexe sein zu können
  • Wir sind keine verrückten oder durchgeknallten Leute. Es gibt Hexen in jeglichen Sozialschichten, Berufsfeldern oder Altersklassen. Viele sind bodenständig und vernünftig, Ausnahmen gibt es jedoch natürlich immer. Wir sind alle individuell in unserer Persönlichkeit und Verhalten, wie jeder Andere auch
  • Du musst in keinem Coven/Hexenzirkel sein. Man kann auch allein praktizierende Hexe sein, sehr viele entscheiden sich dafür. Vor allem am Anfang sollte man es alleine machen, um nicht versehentlich in toxische Kreise zu gelangen
  • ...usw. -> Du kannst dich darüber auch ausgiebiger in seriösen Büchern und über YouTube-Videos informieren

Was ich auf jeden Fall empfehle ist, dass du alles auch etwas hinterfragst. Also: Warum benutze ich Kraut XY? / Warum räuchert man genau aus? / Wozu zieht man einen Kreis? / Warum macht man dies & das ... -> Skepsis ist oft gut. Früher oder später wirst du von bestimmten Dingen überzeugt sein oder eben nicht. Du wirst herausfinden, was für dich funktioniert und was nicht. Es ist nämlich eine sehr individuelle Reise und keine Hexe ist wie eine andere, wenn man das so sagen kann. Wir alle teilen jedoch grundsätzlich denselben Weg.

Außerdem lernt eine Hexe nie wirklich aus. Es ist ein eigentlich "endloses" Lernen. Wissensdurst und Motivation ist da dementsprechend etwas wichtig, wenn du vorankommen willst. Das Wissen sollte man aus vielen Quellen schöpfen, nicht nur aus einer. Natürlich aber nicht die Praxis vernachlässigen.

Wir sollten uns auch nicht mit anderen Hexen vergleichen, das ist manchmal demotivierend und auch nicht der Sinn. Es ist kein Wettbewerb oder sowas.

Generell bedeutet Witchcraft, dass man bewusst und praktisch Energien manipuliert, um inneren und äußeren Wandel nach seinen Vorstellungen zu bewirken. Es ist also eine magische Praktik.

-> Dafür braucht man jedoch gewisse Grundlagen, um effizient arbeiten zu können:

Zuerst sollte man sich definitiv mit den Themen Energiemanipulation/Energiearbeit (eng.: Energywork), Schutz (eng.: Protection (= Shielding, Warding, …), EarthingCenteringGroundingVisualisieren, Intention, Reinigung (Cleansing)Manifestation und Meditation beschäftigen.

Sie bilden eine sehr wichtige Grundlage und jede Hexe sollte sich damit auskennen. Danach folgen dann eher erst Themen wie Zauber/Rituale, Kerzenmagie, Spiritwork (Arbeit mit Geistwesen), Deitywork und andere anspruchsvolle Gebiete.

Verbringe außerdem auch gerne viel Zeit in der Natur, denn Hexen sind sehr naturverbunden, aber sei immer vorsichtig. :)

Was man allerdings schon währenddessen lernen/üben oder worüber man sich informieren kann sind "simplere" Themen oder Themen, die nebenher gut laufen können wie bspw.: Divination (Tarot, Orakelkarten, Pendel, Runen, Kristallkugel, ...), Kräuter, evtl. Jahreskreisfeste, Wicca, Paganismus, Mondphasen, Symbole, Hexen-Arten, Affirmationen, Elemente, Astralreisen/OBE, Heilsteine, Altar, Geschichte der Hexen, Farben, Reinigung, Räucherwerk + Düfte, Chakras, Kleidung, traditionelle Magie,... und so weiter... aber wie gesagt, die Grundlage ist wichtig.

Es gibt viel zu entdecken und zu lernen, weshalb viele ein sog. Buch der Schatten/Book of Shadows (BOS) führen, wo sie ihre ausgearbeiteten Informationen und Erfahrungen sammeln/aufschreiben/gestalten.

Ich denke, dass das erstmal an Informationen reicht. Ich empfehle dir hier noch ein paar Bücher und YouTuber, die mir gefallen:

YouTuber:

Hearth Witch (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCFz0Rtv2bh86aUy_5_YsGLw

The Witch Of Wonderlust (eng)

https://www.youtube.com/user/TossingSpades

Harmony Nice (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCoJQafFd9es78EhaqXl4WNA

The Green Witch (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCsQXQMAZTygXddj_I4Ud9xA

Hexe Claire (deutsch)

https://www.youtube.com/user/hexeclairechannel

Allgemeine Anfangsbücher:

https://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Hexen-Handbuch-Einmaleins-Wei%C3%9Fen/dp/373060502X (deutsch)

https://www.amazon.de/Basiswissen-Wei%C3%9Fe-Magie-Einmaleins-Hexenkunst/dp/3453701615 (deutsch)

https://www.amazon.de/Complete-Grimoire-Magickal-Practices-Awakening/dp/1592339700 (eng)

https://www.amazon.de/Psychic-Witch-Metaphysical-Meditation-Manifestation/dp/0738760846 (eng)

Ich hoffe, dass dir das alles einen guten Überblick gibt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne Fragen. Ich bin jedoch auch nur eine Person mit individuellen Ansichten. Andere könnten über bestimmte Dinge etwas anders denken als ich. Deshalb empfehle ich dir auch die YouTuber und vor allem die Bücher. Man braucht nun mal viele verschiedene Quellen.

FraterJosephus  14.07.2021, 09:25

Amazon ist ein übler Ausbeuterkonzern, den man nicht bewerben sollte.

Ansonsten ein guter Beitrag!

WitchyVibes  14.07.2021, 15:06
@FraterJosephus

Das stimmt wohl. Ich wollte nur einen Link erstellen, wo man sich das Buch + Rezensionen gut ansehen kann. Am Ende kann man sich ja für eine andere Seite oder einen Laden entscheiden.

Danke! :)

FraterJosephus  15.07.2021, 07:23
@WitchyVibes

Wenn man ein wenig sucht, findet man für eigentlich alle Bücher auch andere Seiten, auf denen sie präsentiert werden.

Zuerst einmal solltest du dir bewusst sein, dass TikTok keine Quelle ist und nur zu Unterhaltungszwecken dient! (Ich gehe einfach Mal davon aus, dass dein Interesse von TikTok kommt, da du das Hexentum "Witchcraft" nennst.")

Am Anfang solltest du vor allem lesen. Das ist wohl mitunter der beste Tipp, den man dir geben kann. Lesen ist extrem wichtig, denn am Anfang solltest du versuchen, so viele Informationen wie möglich zu bekommen, bevor du dich dann entscheidest, für was genau du dich interessierst. Auch Notizen sind sehr wichtig, da du dir mit großer Sicherheit nicht alles sofort merken kannst. Weitere Tipps für den Anfang findest du hier: https://ruhrgur.jimdofree.com/hexenschule/1 und hier: https://ruhrgur.jimdofree.com/hexenschule/18

Nun einmal ein paar Empfehlungen, wie du dich am Anfang gut informieren kannst.

Bei Büchern solltest du darauf achten, dass der Autor Erfahrungen hat und Referenzen angeben kann. Empfehlenswerte Bücher für den Anfang sind z.B.:

Das große Hexenhandbuch - Skye Alexander

Wicca (trotz des Titels eher allgemein) - Scott Cunningham

Wege zu den alten Göttern - Vicky Gabriel

Eigentlich alles - Hexe Claire

Grüne Magie - Ann Hiscock

Der ewige Kreis - ??

Bei Webseiten ist es schon schwieriger gute zu finden, aber auch hier einmal ein paar Empfehlungen:

https://ruhrgur.jimdofree.com - Diese Seite wurde ehemals von mir gegründet, allerdings wurde die Domain lediglich wegen ihrer Bekanntheit behalten. Hier findest du sämtliche Informationen, die du brauchst.

http://www.hexenpfad.de/ - Eine weitere großartige Seite. Sehr vieles ist hier zu finden und wird ausführlich erklärt. Einziges Manko: Die einzelnen Artikel sind nur nach Überthema sortiert; Anfänger könnten so aus Versehen mit komplizierten Themen beginnen.

https://witchipedia.com/ - Wenn du Mal eine Korrespondenz nachschlagen möchtest, aber kein Buch zur Hand hast, bist du hier genau richtig.

http://www.thewhitegoddess.co.uk/ - Zum Thema Neopaganismus, Rad des Jahres und Gottheiten findest du auf dieser Seite sehr viel.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Auf dieser Seite findet sich sowohl zum Hexentum, als auch Neopaganismus und Wicca ALLES. Die einzelnen Artikel sind zwar nach Uploaddatum und nicht nach Thema gefiltert, aber wer suchet, der findet.

Wenn du dich mit Leuten austauschen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich auf Discord oder Amino umzusehen. (z.B.: https://disboard.org/de/server/774750010377109585) Es kann auch hilfreich sein, sich einfach einmal im echten Leben umzuschauen, falls du dir das zutraust. Es gibt unzählige Orte, an denen du "Gleichgesinnte" treffen kannst.

LG

Hey:)

Also erstmals finde ich es toll das dich das interessiert.

Am besten und am wichtigsten ist es am Anfang zu recherchieren. (Es ist nicht zu empfehlen ohne Recherche einfach irgendeinen Tiktok "Zauber" zu machen oder ein Ritual, natürlich gibt es dort auch wirklich gute Hexen die selbst alles recherchieren aber man weiß nie genau deswegen schaust du am besten selber bei allen dingen nach)

hier einiges was man für den Anfang braucht:

.Mondphasen

.Geschichte der Hexen

.Ursprung

.Wie man Magie richtig anwendet

... solche dinge. dann kannst du natürlich über verschiedene Edelsteine,Kräuter, Farben ect die Bedeutung suchen. Über Sternzeichen lesen ... es gibt sehr viele Themen:) such dir einfach aus was dich interessiert hier sind einige :

.Astrologie

.Kräuterkunde

.Hellsehen

.Kartenlegen

.Kristallmagie

.Kerzenmagie

... gibt noch ganz viele andere vllt schnupperst du überall hinein.

ich empfehle dir,dir Bücher zuzulegen:)

wie z.b witchery (ist für den Anfang ziemlich gut)

Hier sind einige dinge die man als Hexe wissen sollte:

.füge keinem Schaden zu

.verwende Magie nicht zum Angriff sondern zur Abwehr

. Magie ist natürlich

. Was du tust kommt zurück

. Magie braucht ihre Zeit aber du wirst erhalten was du investiert hast

Ich hoffe ich konnte etwas helfen (weiß nicht genau ob du noch daran interessiert bist die Frage ist ja etwas her)

Viel Glück und Erfolg:)

Ps: Falls du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blueberrycandle  15.01.2022, 23:18

Hier noch einige kleine dinge

1. Es ist ein Unterschied zwischen Wicca und Witchcraft

Wicca ist leicht ausgedrückt ein Glaube,eine Kultur,eine Religion

Witchcraft ist das was man praktiziert

2. Man schreibt statt magie oft "Magick" (ich weiß ich habe es oben nicht so geschrieben aber aus bestimmten gründen)

3. reinige auch immer alles wenn du praktizierst

4. niemals Rituale als Angriff verwenden

blueberrycandle  15.01.2022, 23:21

ach ja und Witchcraft und Spelljars,... sind Begriffe die sehr von tiktok im englischen kommen wenn du dich lamge befasst lernst du die richtigen Namen für alles (Habe sie jetzt auch verwendet für keine Unklarheiten )

Besorg Dir doch erstmal etwas Literatur. Ich finde ja z.B. die Bücher von Hexe Claire für den Einstieg ganz geeignet.

Und auf YouTube findest Du x Kanäle von Hexen, die Du Dir angucken kannst (u.A. auch wieder von Hexe Claire).

Ansonsten fang doch damit an, dass Du den Hexenjahreskreis begehst. Auch dazu findest Du einiges im Netz - der nächste Termin ist Lammas, bzw. Lughnasadh am 1. August:

https://www.youtube.com/watch?v=Z8R0j-1H6QU

Vielleicht magst Du Dir auch schon mal einen kleinen Altar in Deiner Bude herrichten. Dann hättest du einen Ort für Deine Rituale und Gebete.

Du kannst auch mal auf die Suche nach einem Hexen- oder Esoterikladen, sowie einem Hexenstammtisch bei Dir in der Gegend gehen. Das wären Anlaufpunkte in Sachen Hexentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BIairwitch  08.06.2022, 14:56

Claire ist kompletter Kommerz, du sollst nur "ihre" Bücher und auch nur "ihre" Sachen kaufen und benutzen weil auch nur "ihr" KRam angeblich funktioniert und alles andere nichts bringt. Das gleiche ist wie bei Maja Sonderbergh und SilverRavenwolf, die freuen sich natürlich wenn naive Leute ihre Kassen vollspülen.

FraterJosephus  08.06.2022, 15:22
@BIairwitch

Ich habe niemals mitbekommen, dass Claire so etwas gesagt hätte. Auf ihrem YT-Kanal bespricht und empfiehlt sie im Gegenteil regelmäßig Produkte von Anderen, ohne irgendetwas dafür zu bekommen (außer vielleicht das Rezensionsexemplar).

Welche Quelle hast Du denn dafür, dass sie die Produkte Anderer schlecht macht?

BIairwitch  08.06.2022, 15:23
@FraterJosephus

Klar, als würde sie das selbst sagen, das ist allgemein in der "Szene" bekannt, dazu brauchst du dir nur diverse seriöse Foren die sich genau mit dem Thema beschäftigen durchlesen ;) Das ist moderne Rattenfängerei, nicht mehr und nicht weniger.

FraterJosephus  08.06.2022, 15:43
@BIairwitch
Klar, als würde sie das selbst sagen,

Wie kann man bitte Andere schlecht machen, ohne etwas zu sagen?

Aber klar: niemand zwingt dich, Dir irgendwas von Claire zu kaufen oder anzusehen. Und niemand zwingt mich, mich von ihr zu distanzieren. Dabei könnte man es eigentlich belassen...

BIairwitch  08.06.2022, 15:56
@FraterJosephus

Dann komm aber nicht mit Witchcraft um die Ecke, denn die betreibt alles andere als das, für die Dame zählen Klicks und Echtgeld was in ihre Kassen gespült werden. Wer allerdings ein braves Claireschäfchen bleiben möchte, bitte, nur weit kommt man nicht damit denn das was sie als "wahr" suggeriert funktioniert nicht. Hexentum hat nichts mit Ritualen und Zaubersprüchen am Hut sondern ist in rein spiritueller Weg 😉

Hey, also ich habe damit angefangen mi ein paar Kristalle( optional Aufladestation aus Himalaya Salz und Selenit), Tarots, Räucherstäbchen und wenn man möchte kann man Spell-Jars machen

Kristalle: Rosenquarz, Amethyst, Quarz, Turmalin, Selenit sind alle anfänger freundlich

(Es gibt noch viele mehr aber das reit am Anfang völlig)

Tarots: Gibt es viele verschiedene, aber am Ende funktionieren sie alle gleich (auch wenn sie unterschiedlich heißen)

Räucherstäbchen: das kann man sich einen Geruch oder mehr selber aussuchen

Spell-Jars: sind kleine Fläschchen, die mit kräutern gefüllt sind und bestimme Zwecke erfüllen sollen

Bin selbst noch Anfängerin<3

Bild zum Beitrag

Das ist zum Beispiel ein Spell-Jar für Gesundheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Esoterik, Magie, Hexerei)
Milena267  20.12.2023, 16:01

Es gibt noch viel mehr...