Was sind spannende VWA Themen im Bereich Astronomie?

2 Antworten

Wenn Satelliten auch zur Astronomie gehören, dann Auswirkungen, Nutzen unter den Aspekt der Behauptung günstiges Internet für alle auf der Welt (Armen), ökologische Auswirkungen sowie mögliche Katastrophe (Weltraumschrott) von Mega Konstellationen.

Immer wieder spannend ist die Betrachtung Habitate Zonen für Planeten, um doppelt oder mehrfach Sterne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Mond

Warum gibt es 2 Flutberge?
Statistisch gibt es gleich viele Sonnen- wie Mondfinsternisse in einem längeren Zeitraum. Aber warum sind die Sonnenfinsternisse so viel seltener?
Warum steht der Vollmond im Sommer so tief und im Winter so hoch am Himmel?