Komplexe Leistungen über schwarze Löcher?

4 Antworten

Also ich glaube wirklich punkten kannst du mit Themen die heutzutage schon etwas Greifbarer sind wie zum Beispiel die Hawkingstrahlung, die von Schwarzen Löchern kommt. Wenn du erklären kannst wie sie entsteht ist das schonmal ne Spannende Sache (Stichwort: Paarbildung / Annihilations Strahlung) Und als kleines Rechenbeispiel was man einbauen könnte wäre wie lange es dauert bis ein schwarzes Loch komplett Zerstahlt ist. Die werden nämlich wenn keine Materie hinzugefügt werden aifgrund der Hawkingstrahlung immer kleiner :) Das sind alles sehr aktuelle Themen in der Physik mit denen du Lehrer sehr gut beeindrucken kannst

ninaKth
Fragesteller

Vielen Dank :)

Eine (gute) Schülerarbeit über einen Themenkreis schreiben zu wollen, über den auch Profi-Physiker eher nur spekulieren können (wenn es um Detailfragen gehen soll), erscheint mir als ein ziemlich unnützes Unterfangen.

Mein Tipp: wähle dir ein greifbareres Thema aus ! Astronomie und Astrophysik sind viel reichhaltiger, als du bisher geträumt hast.

Ich war Physikerin und habe auch jüngere Studenten ausgebildet.

Was mich beeindrucken würde, sind folgende Dinge:

1) Eigene Recherche-Arbeit ist zu erkennen, z.B. welche Quellen wurden entdeckt? War der Schüler in einer Bibliothek? Würde er z.B. die Physical Review Letters entdecken (nicht lesen oder verstehen)?

2) Wissenschaftliches Vorgehen ist erkennbar: Einleitung, Thema, Systematisches Vorgehen (Voraussetzungen,Annahme,Ergebnisse), Zusammenfassung, Literaturangaben.

Das Thema ist beliebig. Bei Schwarzen Löchern fände ich den historischen Abriss interessant. Von der Allgemeinen Relativitätstheorie zu mathematischen Konsequenzen, der Theorie Schwarzer Löcher, der Suche, der Entdeckung, dem Nachweis, dem ersten Bild, dem heutigen Stand (hat jede Galaxie zwingend ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum?)

Viel Spaß!

Mich würde beeindrucken wenn der Schüler mir erklären könnte ,was im inneren eines schwazrn Lochs mit der baryonischen Materie passiert nachdem Sie zu einem unendlichen Singularitäts Punkt verdichtet worden ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein sehr wissens hungriger Mensch der
ninaKth
Fragesteller

Ist das nicht unmöglich? Also herauszufinden, was im inneren eines schwarzen Loches mit der Materie passiert?

Anegretkitzler  09.09.2021, 23:08
@ninaKth

Es ist auch unmöglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und trotzdem wissen wir was mit der Materie bei dieser Geschwindikeit passiert !

schulte170  09.09.2021, 23:37
@ninaKth

Wird da drin nicht alles angeblich spagettisiert? Habe ich neulich im TV gesehen.Habe vor ein paar Monaten ein Referat in Englisch über schwarze Löcher gehalten.Auch die Zeit vergeht angeblich langsamer in der Nähe von schwarzen Löchern. Das fand ich auch ganz interessant.

Jonska123  09.09.2021, 23:31

Leider hat nichtmal die Wissenschaft eine Antwort auf diese Frage deshalb wird das als Schulthema sehr schwer :P