Brauche ein KOL Thema Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir scheint, daß schon allein die Themenfindung eine komplexe Leistung sein könnte – so schwer, wie sich viele damit tun. Vielleicht ist aber genau das ein Einstieg für Dich, um Dich geistig aufzuwärmen und das noch unkonkrete Vorhaben konkreter werden zu lassen. Mein Vorschlag: Nimm als Erstes folgende theoretischen Untersuchungen vor:

  1. Definiere den Begriff "richtig gutes Thema".
  2. Gib eine genaue Beschreibung, woran Du das erkennst, "was ich auch umsetzen kann".
  3. Gib eine genaue Beschreibung, woran Du erkennst, worüber sich "schlecht eine Komplexe Leistung schreiben läßt".
  4. Begründe genau, weshalb ein praktischer Teil das ist, "woran es bei mir scheitert".

Vielleicht fällt es Dir auf, daß diese vier Arbeitsvorschläge weniger mit Physik als mit Klarheit und mit Dir als autonom handelnder Person zu tun haben. Genau da liegt ziemlich sicher der Punkt, wo Du noch angeknotet bist und Dich freimachen mußt, um dort hin gehen zu können, wo Du hin willst.

Was noch? Schau Dir ganz entspannt Physikbücher und Videos über physikalische Experimente und Theorien an. Achte dabei auf Dich selbst. Beobachte, wie es sich anfühlt, wenn etwas spannend ist und Dich anregt, wie Deine Gedanken und Dein Körper darauf reagieren, z.B. mit Ideenproduktion, Speichelfluss, warmen Händen, Muskelbewegungen usw. Und wenn Du da etwas merkst, laß es mit Deinen Ergebnissen zu den vier obigen Überlegungen in Wechselwirkung treten und schau, wo Energie frei wird, die Dich bei Deiner Komplexe Leistung antreiben kann.

Hallo,

wenn du dich für Astronomie interessierst, wären doch folgende Themen interessant:

- Weltraum-Teleskope (Hubble, Webb)

- Flug zum Mond bzw. Mars

🤓

Greeve
Fragesteller

jo vielen dank dir für die Anregungen