WICHTIG! ASTRONOMIE STUDIUM

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass du Chemie und Physik abgewählt hast, spielt normalerweise keine Rolle. Normalerweise zählt nur der Gesamtabischnitt (und je nachdem, welche Kriterien die Uni sonst noch so anlegt, das hängt von der Hochschule ab). Das, was ihr in den letzten Klassen der Schule in Physik gelernt hättet, wird am Anfang der Uni nochmal von vorne beigebracht, nur eben in etwas erhöhtem Tempo, so dass Leute, die das schonmal gehört haben, natürlich im Vorteil sind.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe noch nie von einem reinen Astronomiestudiengang gehört (zumindest nicht als Bachelorstudiengang, lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Astronomie bzw. Astrophysik ist eigentlich immer eine Spezialisierung in einem regulären Physikstudium. Ich zitiere mal von der Seite der Uni Heidelberg:

"Astronomie ist in Heidelberg, wie fast überall in Deutschland, kein eigenständiger Bachelor- oder Masterstudiengang. Das liegt daran, dass Astronomie und Astrophysik ohne physikalische Kenntnisse kaum erfolgreich betrieben werden können, so dass eine gründliche physikalische Ausbildung unerlässlich ist. Fast immer wird die astronomische Ausbildung daher mit der physikalischen kombiniert."

D.h. wenn du Astronom werden willst, musst du in den meisten Fällen ein "normales" Physikstudium beginnen und dich dann im Laufe des Studiums auf Astrophysik spezialisieren.

SeydaRueya
Fragesteller

vielen, vielen, vielen Dank! :))) Das hat mir unglaublich weitergeholfen !!

Und weißt du wie lange es insgesamt dauern würde? Stimmt es, dass ein Physik studium 10 semester und astronomie studium 6 semester beträgt? Ich finde keine präzisen antworten im internet oder gebe einfach etwas ungenaues ein.

DoTheBounce  16.09.2013, 19:52
@SeydaRueya

Naja, ein Bachelorstudium dauert 6 Semester, Master drauf nochmal 4 Semester. Also insgesamt sind es 10. In den Naturwissenschaften ist ein Bachelor ohne Master eigentlich nichts wert.

Zusätzlich ist es in Physik fast schon Pflicht, noch eine Promotion draufzulegen, gerade wenn man forschen will. Das sind nochmal ca. 3 Jahre (in denen man dann aber idR schon bezahlt wird).

Reggid  16.09.2013, 19:23

uni wien bietet ein bachelorstudium astronomie an. dabei sind die ersten semester aber bis auf wenige vorlesungen natürlich auch identisch mit dem physikstudium. ob es so etwas in deutschland auch gibt, weiß ich nicht.

SeydaRueya
Fragesteller
@Reggid

weißt du wo ich nach dem lehrplan des astronomie studiums schauen kann??

Dollmminode  16.09.2013, 19:56

Entscheidend ist oft nicht der Gesamtschnitt! Ich studiere an der Uni HD und war in Fächern wie Deutsch, Geschichte und Religion ... und und und, wirklich schlecht, weil es mich absolut nicht interessiert hat. In Physik und Mathe hatte ich allerdings im Abi die Bestnote. Hätte die Uni auf meinen Gesamtschnitt geschaut, der nicht schlecht war, gäbe es bestimmt viel bessere als ich, aber ich wurde schon ohne Tests oder Gespräch aufgenommen, und das kann nur an den guten Noten in diesen Fächern liegen. Was bringt es einem auch in Deutsch oder Geschichte gut zu sein? Das Interessiert die Professoren sicher nicht. Allerdings ist es nicht Notwendig Physik in der Oberstufe zu haben, kommt aber bei der Bewerbung, wie eben gesagt, sehr gut.

zu Astronomie gehört einfach Physik !!! Ich selbst studiere Physik und spezialisiere mich, wenn es so weit ist, auf Quanten und oder Astrophysik. Ich habe auch schon am MPIA in Heidelberg ein Praktikum absolviert. Da konnte man früher als Astronome arbeiten, obwohl man kein Physik Studium hatte. Nur heute ist so etwas nicht mehr möglich, da die Beobachtungen die gemacht werden sollen, für ein "ungeschultes Auge", also für Menschen ohne Physikalisch großes Hintergrundwissen, oft nicht als etwas außergewöhnliches gesehen werden, oder nur willkürlich Dinge beobachtet werden.

Physik ist das A und O in Astronomie (heute). Gravitationskräfte, Umlaufbahnen, rotierende Bezugssysteme, Energieerhaltung, Impuls, Stöße, Strahlung, Elektromagnetismus, Optik, Quantenphysik. Das sind alles Dinge, die in Astronomie oder Astrophysik eben auftauchen. Interessierst du dich für so etwas nicht? Was genau ist es dann, was dich an der Astronomie begeistert? Vielleicht solltest du das nur als Hobby machen oder? Um Physik zu studieren, sollte man sich schon dafür interessieren, denn es ist ein wirklich schweres Studium, das an den Nerven zerrt und ich denke, dass viele das nur durchhalten, gerade weil das Interesse an all dem so groß ist.

Noch eine Frage:

Kennt ihr Alternativstudiengänge, mit ähnlichen Bereichen. (Kosmologie, Erkundung des gesamten Universums usw.) wo ich aber auf ein Physik Studium verzichten kann ??

Reggid  16.09.2013, 19:25

nein, das gibt es sicher nicht. kosmologie ist physik.

Astronomie kannst Du an einigen Universitäten im Rahmen des Physik-Studiums als Schwerpunkt belegen. Naheliegennder ist aber ein Astronomie-Aufbaustudium nach Abschluss des Physik-Studiums. Ein grundständiges Astronomie-Studienangebot wirst Du nicht finden.

Nun schreibt DoTheBounce, "dass du Chemie und Physik abgewählt hast, spielt normalerweise keine Rolle." Das bezieht sich nur auf das Zulassungsverfahren an der Uni. Das dürfte Deine kleinste Sorge sein. Dein Problem wird sein, dass Du wahrscheinlich fachliche Einstiegsprobleme bekommen wirst. Zwar fängt das Physik-Studium echt bei null an, aber in einem Schweinetempo.

Ich hege den Verdacht, dass Dein Interesse etwas einseitig ausgerichtet ist, nämlich auf die physikalischen Ergebnisse der Astronomie-Forschung und weniger auf die alltägliche Knochenarbeit . Möglicherweise suchst Du den philosophischen Zugang zur Astronomie.

In meiner Jugend war das anders, da ging beides parallel. Eine höhere Schulbildung blieb mir verwehrt. Die Physik eignete ich mir autodidaktisch an. Mit 20 hielt ich öffentliche populärwissenschaftliche Vorträge über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie. Und nachts stand ich am Fenster und träumte mich kontemplativ in den Sternenhimmel hinein, in die Weiten von Raum und Zeit.

Es gibt keinen Grund zur Verzweiflung, bestenfalls zu Verwirrung. Astronomie ist in allen Ländern, wo man Deutsch spricht, regelmäßig mit einem Studium der Physik und nachfolgender Spezialisierung verbunden, Wenn Dein Zeugnis keinerlei Gegenstände aufweist, die in die Richtung zeigt: nicht so gut.

Das war die schlechte Nachricht, jetzt die Gute: Was die meisten Schüler als Mathematik oder Physik (vermeintlich) gelernt haben, wird an guten Universitäten im Schnellvorlauf-Verfahren raschest durchgenommen, da die genau wissen, dass die Lehrer an Schulen extrem schwankende Fähigkeiten aufweisen.

So gesehen: Mache Dir keine Sorgen.