Chemie- oder Physik Lk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

ich besuche den Mathematik und Chemie Leistungskurs und Chemie ist so super genial! Kurz ein paar Infos zum Chemie LK :)

Unsere Themen im LK sind:

• Q1: Energie und chemische Reaktionen 
• Q2: Chemische Gleichgewichte in Natur und Technik 
• Q3: Die Welt der makromolekularen Stoffe 
• Q4: Die Welt der farbigen Stoffe 

Basics, die jeder Schüler in den LK mitbringen sollte:

• Stöchiometrie (n, m, M, c, V)
• PSE
• Wertigkeiten, Aufstellen von Oxidationszahlen
• Aufstellen von Reaktionsgleichungen
• Säuren - Protolyse, Laugen, Salze
• Nachweise, Eigenschaften, Toxizität
• Organische Chemie
• Chemische Bindungen
• Löslichkeit
• Struktur und Eigenschaften
• Textanalyse
• Experimentelle Fähigkeiten
• Anfertigen von Versuchsprotokollen
• Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg

Der LK Chemie sollte nur dann gewählt werden, wenn ein Interesse an chemischen Experimenten, Genauigkeit, Formeln, Reaktionsgleichungen etc. besteht. Die Beherrschung der Mittelstufenathematik ist auch hier auch eine wichtige Voraussetzung. Die Chemie in der Oberstufe ist sehr mathematisch - zum Beispiel brauchen wir im kommenden Semester die PQ-Formel mal häufiger. Mittelstufenmathematik ist also von großer Relevanz, es kommt ein kleinen wenig Oberstufenmathematik hinzu - es wird sich aber eher auf das Ableiten von Funktionen beschränken.

Die Mittelstufenchemie wird zum Teil noch gebraucht. Ich war vor einem dreiviertel Jahr in einem Chemie LK zum Schnuppern (also ich hab da den Unterricht der Q2 mit gemacht) und in der Probestunde ging es um Ester. Wir haben dort sehr viel gerechnet, die Stöchiometrie und die Mittelstufenchemie sind also durchaus von Relevanz.

Man sollte schon auf 1er bis 2er Niveau sein. Ich habe mich da damals sehr wohl gefühlt und von da an stand fest, dass ich den Chemie LK wählen werde. Also, wenn du Spaß an der Chemie hast und auch in Mathe ganz solide bist, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert!

Ich stand zwischen folgender Wahl: Mathe-Chemie oder Mathe-Physik? Chemie-Physik wäre auch eine Option gewesen. Ich stand also vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. 

Ich habe mich damals für Mathe und Chemie entschieden. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der Wahl, vor allem Chemie macht eine Menge Spaß! Ich kann dir sagen, wie bei uns der Chemie Leistungskurs bei uns so abläuft, nachdem oben ein paar allgemeinere Infos kamen :)

Wir experimentieren relativ viel und müssen die Ergebnisse dann selbstständig auswerten, zum Beispiel durch ein Versuchsprotokoll oder Ähnlichem. Wir machen natürlich auch Theoriestunden, aber meinem Lehrer scheint es wichtig zu sein, die Themen an Experimenten zu verdeutlichen (was ich gut finde)! Ich fühle mich pudelwohl in dem Leistungskurs, es macht mir mehr Spaß als bisher und ich bin auch mit 15 Punkten Kursbeste. Chemie ist in der Oberstufe toll! Ich habe das Glück, als Zusatzkurs noch Lebensmittelchemie zu haben, weshalb ich gleich noch mehr Chemie hab :)
Ich finde den Chemie Leistungskurs gar nicht so schwierig. Ich finde ihn spannend und faszinierend. Mir wäre der Physik LK vermutlich zu trocken, da ich eher die visuelle Lernerin in und ich das so viel besser begreifen kann (mal abgesehen davon, dass es einen riesen Spaß macht, den Dingen mit Experimenten auf den Grund zu gehen)! :)

Ich würde mal so sagen: Chemie ist gar nicht so viel Mathe. Okay, du solltest schon das Umstellen von Formeln beherrschen, denn v.a. bei der Stöchiometrie ist das sehr wichtig. Mir ist Motte des ersten Semesters einmal der Logarithmus über den Weg gelatscht, und zwar bei Nernst. Wenn wir dann Reaktionsgeschwindigkeiten machen, sollte man schon die Differentialrechnung ansatzweise beherrschen (habe ich ja oben erwähnt). Denn die kommt da auch nochmal. Aber sonst fällt mir in der Schulchemie nicht sonderlich viel ein, was mit mathematik zu tun hat.

Chemie ist allerdings viel Physik, würde ich mal ganz frei behaupten. Du hast gar nicht so wenig Physik, vor allem die Thermodynamik und die Geschwindigkeit und noch ein paar andere Sachen haben mit Physik zu tun. Die Biologie kommt dann v.a. im dritten Semester bei uns, wenn man dann Kohlenhydrate und den ganzen biochemischen Kram behandelt ^^

Aufgrund deines Berufswunsches rate ich dir definitiv zu Chemie. Bio und Mathe kommen in dem Fach nicht zu kurz, Physik auch nicht - mache dir keine Sorgen! Bio und Chemie spielen im Medizinstudium eine große Rolle und an einigen Unis hast du einen Bonus, wenn du Bio-Chemie hast. Bei uns ist überwiegend Mathe-Chemie und Bio-Chemie vertreten; wir haben nur 2 LKs.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Bei Fragen melde dich :)

Kannst ja berichten, wie du dich letztendlich entschieden hast!

LG 

2

Unterscheiden sich die Klausuren in der Oberstufe stark von der Mittelstufe oder gibt es dort keine großen Unterschiede?

0
44
@freddy391

Sie unterscheiden sich in dem Punkt, dass du viel Material bekommst und du Lesekompetenz aufweisen musst. Wenn du möchtest, kann ich dir gern mal den Aufbau meiner Chemie-Klausuren zeigen, dazu müsstest du mich privat anschreiben. Ich denke dir mal eine Freundschaftsanfrage, okay?

1

Wenn du später mal etwas mit Medizin machen willst, dann wähle Chemie als Fach. Biochemie hat etwas mit Abläufen in lebenden Organismen zu tun und damit wirst du später mal im Medizinstudium konfrontiert werden.

sicher das du überhaupt noch eine naturwissenschaft nehmen kannst?

normalerweise muss man bei mathe und einer naturwissenschaft noch eine sprache oder gemeinschaftskunde wählen.

zu medizin passt etwas besser chemie, aber nimm einfahc das, woran du mehr spaß hast. physik ist im grunde mathe, chemie nichts so sehr

Welche LKs?

Huhu! Also ich komme nächstes Jahr auf die Oberstufe und muss mich bald für Leistungskurse entscheiden.. :/

Ja, ich weiß, man sagt immer nimm die Leistungskurse in den Fächern in denen du am besten bist. Aber ich kann mich einfach nicht so wirklich entscheiden und wollte eigentlich auch mal fragen, ob es hier jem. gibt, der mir irgendeinen LK abraten kann. Also ich für mich kann Naturwissenschaften ja schon ausschließen.

Habe an Geschichte und Deutsch als LK gedacht....

Dankee schonmal

...zur Frage

Chemie oder BIO LK?

hallo. ich habe ein großes problem. und zwar geht es um das abi. ich habe vor dieses jahr abi zu machen, habe sogar schon angefangen :D mein problem ist aber : Chemie oder Bio LK....zwar habe ich chemie gewählt aber ich weis nciht ob dass die richtige entscheidung ist.denn letztes jahr hatte ich eine lehrerin, bei der ich chemie sehr einfach fand weil es auch einfach war.die fragen waren sehr leicht formuliert und ich hatte fast ohne lernen ne 1.25 und ne 2...sie konnte auch nicht gut erklären und der unterricht war sehr langweilig...und deshalb fühle ich mich iwie nicht bereit auf chemie lk....wobei mir chemie eigentlich spaß macht...jetzt habe ich einen lehrer den ich schon vor 2 jahren hatte...bei dem hatte ich ne 3(nicht viel gelernt)...aber er bringt sehr gut chemie bei...aber ich habe angst dass ich es nicht scahffen kann...viele sagen ja dass bio sehr einfach ist dass man da sehr gut punkten kann...und deshalb bin ich grad voll verwirrt...habe bio eigentlich ganz abgewählt und mit physik weitergemacht (GK)...weil mein ziel ist es luft und raumfahrt zu studieren und da braucht man chemie und physik...aber soll ich lieber gucken dass ich ein gutes abi habe also bio wähle oder soll ich das wählen was ich vor habe zu studieren ?? habe echt angst... vielen dank :D

...zur Frage

muss ich physik in mein abi einbringen, wenn ich sport bio lk hab, aber chemie abgewählt habe in hes

ich kann die frage erneut stellen, also ich habe bio und sport lk, habe chemie abgewählt und muss jetzt jetzt physik in irgendeiner form in mein abi einbringen ?

...zur Frage

Soll Ich Chemie oder Physik wählen?

Hallo,

Ich bin zurzeit in der 10. Klasse und muss mich bald entscheiden, ob ich Chemie oder Physik in der Oberstufe wähle. Denn man darf leider nur 2 Naturwissenschaften wählen und Bio nehme ich auf jeden Fall, weil auswendig lernen voll mein Ding ist und ich in Bio auf 1,0 stehe. Jetzt muss ich mich noch zwischen Chemie oder Physik entscheiden:

In Physik stehe ich auf 1,2 und verstehe den Stoff total. Problem ist, dass viele, die Physik gewählt haben in der Oberstufe, sagen, dass es so unfassbar schwer werden soll und viele unterpunkten. Die Physik-Lehrer der Oberstufe sind zudem sehr streng und stellen schwere Klausuren.

In Chemie hingegen stehe ich nur auf 2,88 (nur ne 3 also) und verstehe den aktuellen Stoff nur ganz ok. Mein größeres Interesse liegt aber eher bei Chemie, weil mich der Aufbau von Stoffen und chemische Fragen eigentlich schon interessieren. Zudem sind alle Chemie-Lehrer unserer Schule sehr nett.

Also, was würdet ihr an meiner Stelle wählen?

...zur Frage

Medizin studieren ohne Bio und Chemie in der Schule, wenn man sonst gut ist?

Hi,

ich hab mir überlegt, ob das Medizinstudium vlt. eine Möglichkeit für mich wäre, habe aber Bio nach der 10. und Chemie nach der 11. Klasse abgewählt. Aber allgemein bin ich glaub ich ganz gut in der Schule (Schnitt1,5) und LKs sind Mathe und Physik. Glaubt ihr, dass es möglich ist, das ganze Wissen in Chemie und Bio irgendwie noch nachzuholen oder sollte ich vom Medizinstudium besser Abstand halten?

...zur Frage

Ich zweifle stark an meiner LK Wahl :((

Hey,

ich bin momentan noch Zehntklässlerin und musste schon vor zwei Monaten meine LK-Wahlen abgeben. Ich habe mich für Mathe und Chemie entschieden, da ich in diesen Fächern am besten bin...

Nun habe ich aber folgenden Fall: Ich mache in Chemie ANDAUERND Fehler. Ich vergesse die einfachsten Dinge wieder, z.B. Esterbildung und diesen ganzen Krams...ich kann zwar so die Grundlagen und die Stöchiometrie kann ich auch...und die LK Schüler meinen ich soll Chemie machen. Aber ich zweifle immer mehr daran, dass Chemie die richtige Wahl war...ich stehe momentan in Chemie 1,0. Ich hatte immer eine 1 in Chemie. Mathe bleibt definitiv, dieser LK ist für mich PERFEKT geeignet.

Ich überlege, ob ich umwähle - zu Physik oder Biologie LK...in beide LKs könnte ich rein theoretisch rein. In Physik stehe ich 1, in Bio stehe ich 2. Latein-LK wäre auch eine gute Alternative. Stehe vermutlich 1, mein Lateinlehrer meint, ich solle unbedingt in den Latein LK.

In der ersten Woche der Oberstufe, also Q1, kann ich umwählen. Ich bin mir wegen Chemie sehr unsicher :((

Was soll ich tun? Ich habe Angst, in Chemie plötzlich zu versagen...falls ihr noch Fragen habt, einfach stellen.

LG ShD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?