Muss ich gut In Mathe, Physik und Chemie sein um Medizin zu Studieren?

8 Antworten

Meiner persönlichen Einschätzung nach würden gymnasiale Leistungen im 2er bis 3er Bereich erfüllte Voraussetzungen gut attestieren. Aber Schulnoten sind nur bedingt aussagekräftig. Die Zulassungsfrage (oder -geschwindigkeit) ist ohnehin eine andere.

Jedes Studium muss voraussetzen, dass die Gruppe der Studierenden heterogen und die Vorkenntnisse demnach verschieden sind. Es wird alles von Grund auf gelehrt, nur sind im vorklinischen Teil gute MINT-Kenntnisse/ -Fertigkeiten dennoch hilfreich, um schneller zu begreifen und voran zu kommen.

Wenn du Medizin studieren willst, lass dir den Versuch nicht nehmen.

LG

Yoshi143  12.06.2019, 21:45

Bei uns in der Stadt (Münster) wird an der Uni Klinik ein Niveau gehalten, das (weit) deutlich über LK Niveau liegt (gerade in Physik und Chemie).

Allerdings wird bei uns auch ein Eignungstest verlangt und viele fallen da, trotz Mangel in den oben genannten Fächern, trotz 1.0er Abi durch.

Allerdings hat unsere allgemein einen sehr guten Ruf 🤔

verreisterNutzer  12.06.2019, 22:16

Was meinst du mit 2er und 3 er Bereich?? Siehe meine Antwort. Doch wohl nicht den Abidurchschnitt??

Danny4793  12.06.2019, 22:57

Über LK-Niveau darf es doch auch gerne liegen, oder?

Ich denke nicht, dass jemand mit dem 'schlechten' 2er- bis 3er-Bereich (MINT-Noten, nicht Abi-Schnitt) per se mit den genannten (oder damit assoziierten) Fächern im Medizinstudium überfordet ist, wenn man am Ball bleibt.

Eine persönliche Ansicht, unsachlich, nicht objektiv, auf eigenen Erfahrungen beruhend, womöglich falsch.

Keine Sorge, ich weiß, dass das in der Realität belanglos ist.

Hallo! Ganz kurz.Relevant ist dein Abidurchschnitt. Zum Wintersemester 2018/2019 lag der NC in 2 Bundesländern bei 1,1,in allen anderen bei 1,0. Bei schlechten Noten in den Fächern,die du angibst,wie willst du diese Abinote erreichen? Alles Gute!

Man kann alles, was man nicht mehr weiss nachholen bis zum Physikum.Es haben ganz viele Medizin studiert, die von Physik und Chemie keine Ahnung hatten, glaub mir.

Das Problem ist, ein Studienplatz zu bekommen, die spinnen alle,der NC liegt bei 1,0!!

Du musst ein 1er Durchschnitt haben, natürlich im Abitur versteht sich. Aber selbst dann wird es mit dem Auswahlverfahren für die Bewerber schwer.

Viel Erfolg!

Ich will Dir keinen Wunsch verderben,aber: Mathe brauchst Du z. B.um Medikamente auf Kinderbedarf und geringere Nierenfunktion usw.umzurechnen,machst Du da einen Fehler,kann es da fatale Folgen haben. Physik und Chemie sind unerlässlich,um die Funktionen des Körpers und der Zellen zu begreifen-die komplizierten Krankheiten kämen ja noch obendrauf!! Wenn es da bei Dir so schwierig wäre-es gibt rund um die Kinderpflege/Betreuung genug Berufe,die sich nicht so auf Naturwissenschaften stützen,informiere Dich doch-einen guten Menschen,der Ihnen hilft,können Kinder immer gebrauchen.. :)