Komplexe Leistung Physik?

2 Antworten

Wie wäre es bspw. mit der Expansion des Universums, ihrer Entdeckung usw. - die Theorie dahinter kannst Du natürlich nicht bearbeiten, aber beschreiben liesse sich das Ganze wahrscheinlich recht gut…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Wayztf
Fragesteller

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Thema klingt sehr interessant und ich kann mir auch vorstellen es auch zu nutzen für meine KOL. Jedoch ist da leider noch der Eigenanteil.. kann man irgendwie Beweisen (z.B. mit einem Experiment) dass das Universum expandiert?

ChrisGE1267  23.06.2023, 22:35
@Wayztf

Ja, kann man - aber das ist aufwändig; Hubble hat als erster die spektrale Rotverschiebung von Galaxien beobachtet und daraus auf die Expansion des Universums geschlossen…

ChrisGE1267  23.06.2023, 22:41
@Wayztf

Ist anspruchsvoll, aber machbar, wenn man sich auf die Geschichte und die Beschreibung konzentriert; versuche Dich aber bitte nicht an der Theorie dahinter: zu schwierig…

Dann ziehe die Frage doch von der anderen Seite auf: Was wäre ein interessantes physikalisches Experiment, das Du Dir zutraust und das interessante Ergebnisse verspricht?
Wenn Du das gefunden hast, lässt sich eine dazu passende Fragestellung schon finden.