Facharbeits Themen Physik (Astrophysik)?

1 Antwort

Hallo 1098765432,

interessante Themen zum Thema Astrophysik sind die Bahnparameter für Planeten oder Kometen in ihrer Umlaufbahn um einen Stern und deren Beziehung zur Form der Bahn (Stichwort KEPLER- Ellipsen, Parabeln bzw. Hyperbeln).

Ebenfalls interessant sind natürlich die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) und vielleicht noch ein bisschen mehr die Allgemeine Relativitätstheorie (ART), Letztere natürlich eher in ihren Grundzügen, weil sie mathematisch recht aufwändig ist.

Zu diesem Thema fände ich es gut, nicht die übliche Darstellung mit dem nach unten verbeulten Gummituch und gar Murmeln als "Planeten" zu verwenden, denn erstens stellt das Gummituch nur eine räumliche Ebene dar – Gravitation ist aber Krümmung der Raumzeit. Die Murmel folgt überdies nicht der Krümmung des Tuches, sondern der echten Gravitation der Erde unter dem Tuch.

Besser ist es, eine Flugreise zwischen zwei Orten auf demselben Breitenkreis mit einem vertikalen Sprung zu vergleichen, wobei die Geographische Breite für die Höhe und die Geographische Länge für die Zeit steht.

Ein Breitenkreis, der nicht der Äquator ist, sondern irgendeine z.B. nördliche Breite, ist ein Kleinkreis. Will man ihn entlang fliegen, muss man ständig den Kurs korrigieren (oder ein steiler Gebirgszug entlang des Breitenkreises verhindert das Abdriften nach Süden; es steht für den Fußboden). Der Breitenkreis steht für die Weltlinie (WL) eines Menschen, der auf dem Boden steht.

Die direkteste Flugroute zwischen beiden Orten ist jedoch der Abschnitt eines Großkreises, eine Geodätische Linie, die auf einer Weltkarte wie ein Umweg über Nord aussieht. Sie steht für die WL eines Menschen, der hoch springt. Während des Sprungs ist der Körper nämlich sehr kurzzeitig in sich schwerelos, er fühlt kein Gewicht und keine Trägheitskräfte. Eine Geodätische WL ist das Kennzeichen eines in sich schwerelosen Körpers.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Flugreise über eine Kugel als Bild für einen vertikalen Sprung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Gymnasium)