Schwarze Löcher?

4 Antworten

Hallo ninaKth,

als ich das mit der komplexen Leistung gelesen habe, dachte ich erst mal "welchen Zusammenhang soll sie Schwarze Löcher (SL) mit Wechselstromwiderständen bringen"?

Aber vermutlich meinst Du eine Art Vortrag, den Du halten sollst.

Also nicht nur Theorie sondern auch eigene Forschungen.

Wie willst Du selbst an Schwarzen Löchern forschen, außer eben theoretisch? Selbst die Forscher, die eine Art akustische Analogie zum SL, ein "Dumb Hole" ("Stummes Loch") gebastelt haben, haben weit mehr Ressourcen als man in der Schule zur Verfügung hat.

Mein konkretes Thema sollte eigentlich lauten „ Sind schwarze Löcher eine Bedrohung für unser Sonnensystem?“.

Wenn sie ihm nahe genug kommen, natürlich. Ein stellares SL ist eigentlich nicht gefährlicher als ein Stern gleicher Masse, aber den würde man kommen sehen, das SL nicht, es sei denn, es hätte bereits eine Akkretionsscheibe um sich gebildet, die hell leuchten würde.

Die Gefahr hat übrigens nichts mit der Gruselvorstellung zu tun, verschluckt zu werden. Das Chaos, in das ein so stark inhomogenes Gravitationsfeld das Sonnensystem stürzen würde, würde alles Leben bedrohen.

Nun sind Bilder von schwarzen Löchern leider nicht zu machen.

Echte Bilder schwierig. Es gibt natürlich reichlich Computersimulationen, und Du könntest auch eine versuchen zu erstellen.

Dabei könntest Du auch die Frage stellen, ob sich ein Raumfahrzeug hinter einem SL vor anderen verstecken könnte. SPOILER ALERT: Es geht natürlich nicht. Das SL zieht Licht nach innen, und zwar stark genug, dass man immer noch – im Zweifelsfall als EINSTEIN- Ring um den Schatten des SL herum – sichtbar bliebe. Mit Phasern könnte man das Schiff sogar beschießen, da die Strahlen denselben Weg in umgekehrter Richtung nähmen.

Du kannst Dir auch Gedanken über die SCHWARZSCHILD- Metrik machen und inwieweit und warum sie für reale SL unrealistisch ist (stellare SL gehen üblicherweise aus rotierenden Sternen hervor und rotieren ebenfalls; die SCHWARZSCHILD- Metrik beschreibt nur nicht rotierende elektrisch neutrale SL).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Also nicht nur Theorie sondern auch eigene Forschungen.

Welche eigenen Forschungen?

Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das bei diesem Thema anstehen soll.

Ich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft:

Was passiert, wenn ein winziges schwarzes Loch neben dir auftaucht? - YouTube

ESO Supernova Exhibition — Was passiert, wenn man in ein Schwarzes Loch fällt?

Die nächsten handeln von einem Neutronenstern, der die Erde besucht.

Flucht von der Erde (1) N24 Doku

Flucht von der Erde (2) N24 Doku

Eine deiner Fragen wird hier beantwortet:

"Kann ein schwarzes Loch die Erde schlucken?“ - Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

Der ist noch interessant:

Was Würde Passieren, Wenn Ein Schwarzes Loch Mit Einer Größe Von 1 mm Auf der Erde Auftauchen Würde? - YouTube

ninaKth
Fragesteller

Dankeschön:)

SlowPhil  13.09.2021, 10:48

Ein bisschen reißerisch, das Riddle- Video. Nicht, dass ich das nicht gewohnt wäre, von der US- Version (die ich der härteren, tieferen Stimme des Sprechers wegen vorziehe).

Bei Spektrum gibt es ziemlich viele Beiträge zu schwarzen Löchern, du kannst dich vielleicht mal dort umsehen.

Eine Idee wäre vielleicht die Fragestellung "Wie dunkel sind schwarze Löcher tatsächlich?". Du könntest dabei auf die theoretisch postulierte Hawking-Strahlung eingehen und beschreiben, weshalb man schwarze Löcher überhaupt beobachten kann. Denkbar wäre eventuell noch der Vergleich mit einem Neutronenstern oder so, wenn du möchtest.

Ansonsten wäre eventuell noch die Fragestellung "Gibt es auch weiße Löcher?" etwas. Dazu könntest du eventuell einen (Astro-) Physiker befragen, was er meint und welche experimentellen Bemühungen angestellt werden, um diese zunächst theoretisch postulierten Dinger auch praktisch nachzuweisen. Also zunächst informieren und anschließend mit jemandem diskutieren.

Um dir das alles zu erklären, bräuchte ich...locker ne Woche. Aber schau dir alles auf Wiki und Youtube dazu an. Dann weißt du das meiste. Und nein, im Moment sind Schwarze Löcher keine Gefahr. Außer Stellare vielleicht.