Könnten Piraten unsere Sicht auf die Sterne verändern?

5 Antworten

Seefahrer*innen der Vergangenheit

Seefahrer. Frauen auf Schiffen brachten Unglück (dachten die Seefahrer) und hätten in den beengten Verhältnissen zu intim mit den Männern zusammen sein müssen. Es gab eine Ausnahme: die Piratin Grace O'Malley.

Auf dem Ozean gab es zwar keine Lichtverschmutzung, aber Feuchtigkeit. Für eine wirklich gute Sicht auf die Sterne braucht man trockene Luft, darum werden all die Großteleskope auch in die Atacama gebaut.

ob es auf dem Ozean weniger Lichtverschmutzung gibt?

Ja, da gibt's ja keine künstliche Beleuchtung weit und breit. Aber das war zur Zeit der "typischen" Piraten überall so.

zur eigentlichen Frage: wohl eher kaum. Zum einen nutzte man die Sterne auf See nur zur Orientierung, zum anderen hatte man ja keine wissenschaftlichen Instrumente außer vielleicht einen Sextanten. Was sollen die Piraten gesehen haben, was die Menschen auf den Land schon seit Jahrtausenden sehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Wenn du mal auf nem Dorf warst wo um 7 die Bordsteine hochgeklappt werden oder Nachts auf einem Feld, wirst du sehen was für einen Unterschied im Lichtsmog du dort feststellen kannst. Auf dem Meer hast du von Horizont bis Horizont keine Zivilisation, dementsprechend auch 0 Lichtverschmutzung, wodurch jeder Stern am Himmel sichtbar wird.

Die Menschen beobachten seit Jahrtausenden den Sternenhimmel und haben sehr früh bestimmte, immer wiederkehrende Konstellationen bemerkt. Google mal "Himmelsscheibe von Nebra". Die ist ungefähr 4000 Jahre alt.

Natürlich haben auch Seefahrer den Sternenhimmel beobachtet und ihren Nutzen gezogen, beispielsweise Polarstern = Norden.

Die theoretischen Grundlagen wurden aber eher von kundigen Menschen auf dem Land erarbeitet. Übrigens besonders in China oder Persien.

Eine kleine Liste findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Astronom_des_Mittelalters

nur großstädte mit ihrer lichtverschmutzung können die sicht auf den nachthimmel beeinträchtigen; piraten dafür heranzuziehen,........... sorry blödsinn

dem seeman reicht es, den nordstern zu kennen, um zu navigieren, der rest ist "nettes beiwerk"

seit sie (mit 0,001% ausnahme bis in die neuzeit alles männer) gelernt hatten, mit kompaß, sextant und einer präzisen uhr ihre position bestimmen zu können, konnten sie auch fern der küsten über die ozeane segeln.