Wann denkt ihr, wird die erste Mission zu einem Exoplaneten stattfinden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr gut sein. Sagen wir mal du bis 15 und du wirst wahrscheinlich dann 115 Jahre alt werden. In 100 Jahren kann sehr viel passieren und die Innovationen kommen immer schneller.
Sehen wir kurz 100 Jahre zurück dann war die neuste Innovation das öffentliche Radio oder auch der erste Zeppelin für das amerikanische Militär.
Heute ist man ziemlich gut darin Sachen zu baut, welche Werkstoffe gut sind und wie die Wissenschaft so funktioniert. Es fehlt aber vor allem noch der passende Antrieb.

Also kann es sehr gut sein, dass im Jahre 2123 ein Raumschiff zum nächsten Exoplaneten fliegt. Vielleicht auch schon etwas früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marsreisender  14.04.2023, 16:18

Die 100 Jahre Technikentwicklung spielen keine Rolle dabei. Armstrong ist mit nahezu gleicher technik auf dem Mond gelandet, wie heutige Raketen und das ist 50 Jahre her. In Bezug zur Entfernung eines anderen Sterns hat sich in dieser Zeit gar nichts getan, wir hängen immernoch im Orbit fest.

alterzapp  14.04.2023, 16:21
@Marsreisender

Was hab ich geschrieben? Antriebssystem fehlt noch. Das ist ja sozusagen eine Rakete. Die wird kommen wenn einer die passende Idee hat. Und der mit der passenden Idee kommt auch noch. Vielleicht ist er auch schon da.
100 Jahre ist heute fast eine Ewigkeit.

DieMelanie222  14.04.2023, 17:46

Nein da es physikalisch unmöglich ist sich schnelle wie das Licht zu bewegen.

DieMelanie222  14.04.2023, 17:54
@alterzapp

Nein das ist ein unlösbares Problem. Mann kann Naturgesetze nicht außer Kraft setzen.

alterzapp  15.04.2023, 00:35
@alterzapp

Ich muss dir jetzt noch einmal etwas beichten. Menschen die wie du denken werden nie auf einen anderen Planeten kommen. Und wenn doch nimmt die jemand mit. Menschen wie Einstein verzagen nicht an solchen Problemen und akzeptieren keine Einschränkungen durch Gesetze die als unüberwindbar gelten. Ich bin ein Einstein und habe schon so viele Grenzen des möglich scheinenden überschritten. Es liegt an der Einstellung und an den Möglichkeiten deines IQs etwas ganz anders zu machen und zu denken und dadurch Grenzen zu verschieben. Das ist für dich vielleicht nicht vorstellbar, aber das ist für mich und Einstein halt alles relativ. Schönen Tag noch.

martrud  30.05.2023, 16:14

"In 100 Jahren kann sehr viel passieren und die Innovationen kommen immer schneller."

nur kommen möglicherweise auch fundamentale Katastrophen (auch vom Menschen hervorgerufene) immer schneller .....

Um das Jahr 7347 herum.

Im Ernst, so was kann man schwer vorsaussagen. Zunächstmal muß man ja eine entsprechede Antriebstechnologie entwickelt. Hier kommt es darauf an, ob es schaft man FTL Antriebe oder zumindest brauchbare Sublichtantriebe zu entwickeln. Das Problem ist, das der nächste Exoplanet halt über 40.000.000.000.000km weit weg ist.

Für eine bemannte Mission müßte man zudem sicher sein, das man dort auch leben kann. Das ist in dem Falle noch um Größenordnungen schwieriger als unbemannte Missionen und setzt natürlich unbemannte Missionen voraus.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das erleben wir leider nicht mehr. Mit der heutigen Technologie ist das sehr schwer. Es fehlt der nötige Antrieb und geeignete Überlebenssysteme. Nicht mal ein Mehrgenerationsschiff wäre heute denkbar, das wäre eher ein Degenerationsschiff. 😅 In 200 Jahren wird es vl soweit sein, wer weiß. 😋😅

nematode  14.04.2023, 15:52
Mehrgenerationsschiff

Das allein ist ja auch schon Blödsinn. Bei einer Flugdauer über hunderte oder tausende von Jahren ist jedes Kind aus Inzucht entstanden. Oma und Opa waren Geschwister. Sollten dort irgendwelche "Aliens" leben, hielten die uns für völlig verblödet. Was nicht von der Hand zu weisen wäre 🤩

xXErdbeerchenXx  14.04.2023, 16:32
@nematode

Theoretisch ist es möglich und wurde in der Wissenschaft auch schon diskutiert.

nematode  14.04.2023, 16:38
@xXErdbeerchenXx

Du kennst schon den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Eine Theorie ist dann tauglich, wenn sie mit der Praxis weitgehend übereinstimmt.

und wurde in der Wissenschaft auch schon diskutiert.

und für praktisch unmöglich wieder fallengelassen.

xXErdbeerchenXx  14.04.2023, 17:15
@nematode

Natürlich aber unmöglich ist es trotzdem nicht. Mal davon abgesehen sind alle diskutierten Raumfahrttechnologien erst einmal nur Theorien und keine Praxis, da sie noch gar nicht existieren. 😅🤷🏼‍♀️

nematode  15.04.2023, 16:05
@xXErdbeerchenXx

Du unterschätzt die Entfernungen. Mal eben 1000 Jahre Reise. Wie soll das gehen? Nahrung Wasser Luft med. Versorgung? Später noch Treibstoff für Bremsmanöver. Ich vermute, die gesamten Vorräte unserer Erde reichen nicht aus, 200 Leutchen auf die Reise zu schicken.

Bleib halt ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen.

xXErdbeerchenXx  15.04.2023, 18:27
@nematode

Das Problem war und ist bekannt, weswegen diese Schiffe als eigenes Ökosystem gedacht wurden. Dazu gab es sogar Simulationen, in wie weit das möglich ist und was mit einer Population passieren würde. Niemand wollte da Vorräte mitnehmen und Treibstoff in Form von den chemischen Antrieben von heute auch nicht. Wie gesagt, es fehlt die nötige Technologie.

Was hat das mit auf dem Teppich bleiben zu tun? Ich gebe nur Erkenntnisse weiter, die du überall nachlesen kannst, das ist ja nicht von mir erfunden. 😅

Könnte es sein, dass du unterschätzt, wie gewaltig groß die Entfernungen zu anderen Sternen (und damit deren Planeten) sind?