Kann man Leben auf anderen (fernen) Planeten sehen/entdecken?

9 Antworten

Nein, dafür reichen auch die besten Teleskope nicht aus, um Kontinente und Meere auf Exoplaneten direkt zu beobachten.

Was allerdings funktionieren kann, wäre zb die Zusammensetzung der Atmosphäre durch Spektralanalysen zu untersuchen. Und dies könnte auf Leben hindeuten bzw ermöglichen.

Siehe https://www.spektrum.de/news/exoplaneten-spuren-des-lebens/1743814

Es gibt definitiv noch anderes Leben im Universum aber dass sieht dann eben nicht so aus 👽 sondern eher so 🦠, und dass siehst du mit dem Teleskop hald nicht

Kein Teleskop auf der Welt (oder im all wäre stark Genug um einen direkten Blick auf einen anderen Planeten zu Bekommen. Wir können zwar Milliarden Lichtjahre weit entfernte Objekte beobachten, allerdings sind das riesige Galaxien mit Million oder Milliarden Sternen. Ein Planeten dagegen ist winzig. Noch dazu wird er von seinen Stern (Sterne) einfach Überstahl. Wie wir aber Planeten entdecken und beweisen können,gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Planeten umkreist so seinen Stern, das er aus unserer Sicht vor und hinter den Stern kreist. Wenn der Planet dann vor dem Stern vorbei zieht, verdunkelt er den Stern minimal. Allerdings ist diese Verdunklung so minimal, also würde eine Fliege in 1000m vor dir die Sonne überfliegen. Also sichtbar ist das natürlich nicht, aber messbar.nei der Methode kann man sich gleich die Zusammensetzung der Atmosphäre ermitteln.

Die 2 Möglichkeit ist, der Planeten umkreist den Stern so das er nicht aus unserer Sicht vor dem Stern vorbeizieht, kann man messen das der Stern taumelt. An Hand dieser Schwankung kann man Errechnen in welcher Entfernung ein Planeten ihm umkreist, und auch die Masse.

Allerdings geht dieses Verfahren nur bei großen Planeten wie Jupiter, und die eher näher am Stern Sind.

Das hört sich zwar so am als könnte das nur Weltraum Teleskope wie Hubble und webb, aber dem ist nicht so. Mittlerweile können das auch Amateur Astronomen von Zuhause aus.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Direkt kann man sowas nicht sehen, dazu ist es einfach zu klein. Aber man kann durch Spektroskopie Biosignaturen in der Atmosphäre finden, wenn das Sternenlicht durch die Atmosphäre scheint. So eine Biosignatur wäre zum Beispiel Sauerstoff, weil er als reines Gas in der Natur nur sehr selten vorkommt und nur durch Lebewesen (hier auf der Erde Pflanzen mit ihrer Photosynthese) in größeren Mengen freigesetzt wird. Unsere Atmosphäre besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff und somit könnte außerirdisches Leben daraus folgern, dass es hier Leben gibt. Aber dafür braucht man natürlich eine Atmosphäre und wirklich Leben, das diese Signaturen auch verursacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Nein kann man nicht, man kann noch nicht mal die Exoplaneten sehen oder nur in den allerseltensten Fällen. Dadurch kann man auch kein Leben entdecken, direkt entdecken ginge ohnehin nicht, kein Teleskop hätte auch nur annährend diese Auflösung. Man müsste das Licht der Planeten analysieren, um auf die Zusammensetzung der Atmosphäre schließen zu können. Bestimmte Gase wie Ozon, diverse Treibhausgase usw. können ein Hinweis auf Leben sein. Man hofft mit dem James Webb Teleskop Exoplaneten sichtbar machen zu können, um das Licht spetroskopisch analysieren zu können.