Erde plötzlich eckig, und dann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn die Erde eine eckige Form annehmen würde?

Wenn sie würde? Bist wohl ein Runderdler, nicht auf dem neuesten Stand? Die Erde ist ein großer Würfel, hier das Foto zum Beweis, aufgenommen von Apollo 13:

Bild zum Beitrag

Würde die Erde plötzlich rund werden, dann hätte das verheerende Auswirkungen auf das Leben. Das Erdmagnetfeld würde sich komplett verändern, ebenso die Gravitation, und wegen dieser Veränderungen würde alles, was nicht sehr fest mit dem Erdboden verbunden ist, einfach ins All hinausfliegen. Ebenso wäre der größte Teil der Atmosphäre weg, wir könnten nicht mehr atmen und wären alle tot. Die Kontinente würden zerreißen, schwere Erdbeben und ungeheure Vulkanausbrüche wären die Folgen, überall brächen große Feuer aus, und die ganze Erde würde zu einer glühenden Kugel werden. Sie würde ihren Platz im Mittelpunkt des Universums verlassen, weil das Magnetfeld sie dort nicht mehr halten könnte, und irgendwohin in die Weiten des Alls verschwinden. Nur der Mond wäre noch da und würde um sie trauern.

Hoffentlich passiert so etwas nie, solange ich lebe. 😱

🥳

 - (Universum, Erde, Planeten)
ConRatUs  23.08.2023, 11:53

wenn sie plötzlich rund wäre, würde sich auch die Atmosphäre und das Wasser gleichmässig verteilen. Wo soll man da leben?

Roland22  23.08.2023, 13:39
@ConRatUs

.... und wir würden halt- und hilflos auf einer Kugeloberfläche taumeln - unvorstellbar !

ConRatUs  23.08.2023, 14:22
@Roland22

Mist, und wer rechnet dann das Quadrat vom Kreis aus?

joerosac  23.08.2023, 16:02
@ConRatUs

In Mathe hatte ich am Ende ungenügend! Also sollte ich das mit dem Kreis auch hinbekommen, einfach π³ x 4-(2023 x Ostern²) + Sixpack =?, kommt hin ... 😝

Ohne ebene rechtwinklige Koordinaten zu rechnen war schon immer mein Spezialgebiet! v²³ x ln x 1xV (X , Y , Z) G x - v arctan 2 x r −∑ x yz 8 xr r →Div/0 🤔

🍺 🍻 😊

Durchhalten Leute! Wir schaffen das! ✔️⚡️👍

Helm28
Fragesteller

Don't try this at home! (immer schön sicher gehen.)

joerosac  25.08.2023, 18:05

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥 Astrofüsik ist gar nicht so einfach ... ✨

die Ecken wären unter ihrem Gewicht so instabil, dass das Ganze sofort wieder die Kugelform annehmen würde. Die Ming-Vase würde ich vorher sicher verpacken (nicht dass jemand die wiederfinden würde unter den Trümmern der Kontinente, aber das Rascheln des Papiers beruhigt die Nerven).

Ich würde mal behaupten wenn man über den Rand, mit einer hohen Geschwindigkeit, segeln würde, würde man tatsächlich über den Rand springen und wieder aufkommen.

Helm28
Fragesteller

Das wär doch schonmal cool. Für Menschen die Adrenalin kicks mögen

Osterkarnigel  23.08.2023, 10:13

Nur das es am Rand vermutlich kein Wasser gäbe auf dem du Segeln könntest

Osterkarnigel  23.08.2023, 10:14
@UnknwnQuestn

Wasser ist relativ leicht beweglich ;) durch die höhere Gravitation in der Mitte würde das Wasser sich von den Kanten entfernen da gäbt es also keine größeren Wassermassen.

Zu allererst würde die Erdanziehungskraft uns riesige Probleme bereiten, weil die ganzen "Ecken" ab Entstehung stetig in sich zusammenbrechen würden, und wir riesige Naturkatastrophen hätten. Die Erde wäre in diesem Szenario vermutlich fast unbewohnbar, nicht sehr viele Menschen würden das überleben.

Naja an den Ecken hättest du weniger Gravitation da Sie weiter weg sind von der Mitte. Das ja auch der Grundwarum sich sowas immer Richtung "Kugel" entwickelt und eben nicht viereckig ist :D

Wass würde sich wenn nicht durch Landmasse behindert dahin bewegen wo die Gravitation am staksten ist.

AN den Ecken dürftest du vermutlich Probleme haben zu Atmen da auch die Atmosphäre hier eher dün sein dürfte wenn du überhaut eine hast

Helm28
Fragesteller

Das stimmt nur begrenzt, du hast selbst auf höhe der ISS noch starke gravitation, sie wird lediglich durch die Zentrifugal kraft ausgeglichen.

Osterkarnigel  23.08.2023, 10:17
@Helm28

Ich sag nicht das du keine hast Sie ist nur Stärker in der Mitte zwischen den ganzen bzw. in der nähe des Erdkernes. Und dahin würde das Wasser und dich Luft sich verziehen.

Früher oder später auch die Erdmasse das dauert aber natürlich etwas länger. Deswegen formen Planeten ja Kugeln weil sich die Maße immer dahin bewegt wo die Gravitation stärker ist