Kennt das Universum alles?

6 Antworten

Das Universum kann nichts, es existiert einfach.

Dass es Leben im Universum gibt halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber ich bezweifle, dass der Zufall erneut eine erdenähnliche Kopie verursacht hat. Es gibt zu viele Variabeln die über Millionen von Jahren überein stimmen müssen, nicht nur was die Evolution betrifft sondern auch bezüglich der Umgebung, Sprich dem Universum selbst. Jede kleine Veränderung führt zu einem anderen Ergebnis.

Das Universum "kennt" nur den jetzigen Zustand. Dass wir etwas vergangenes am Himmel sehen liegt an der Entfernung die das Licht überbrücken muss, nicht daran dass wir die Vergangenheit sehen.

Die Wissenschaft ist sich sehr sicher, dass ein Deja-vu lediglich durch das fehlen eines Prozesses im Gehirn ausgelöst wird. Statt 2 Prozessen wird nur einer ausgelöst, was dieses Gefühl von Wiedererkennen verursacht. Bei Patienten mit epileptischen Anfällen, deren Ursache im so genannten Schläfenlappen des Gehirns liegt, treten solche Erlebnisse besonders häufig auf.

Fiktion ist schön und gut, ich liebe Sci-Fi ebenfalls, aber verlier die Realität nicht aus den Augen. Auch Multiversen wurden nur erfunden, genau wie Glitzervampire ;)

Timo3681
Fragesteller

Himenokoori

und was hälst Du von vorgeburtlichen Ausblick aufs neue Leben? Was hälst Du von Dieter Hassler?

"Dieter Hassler, der Forscher, meinte aber, daß Menschen schon vorgeburtlich Ausblicke auf ihr neues Leben bekommen, noch bevor sie reinkarnieren. Später vergessen sie das natürlich wieder, genauso wie ihre vorherigen Leben"

Himenokoori  27.10.2023, 18:27
@Timo3681

Davon halte ich überhaupt nichts. Ich glaube nicht an Reinkarnation und auch nicht an mehrere Leben.

Es könnte konkreter lauten "Enthält dieses Universum alles erdenkbar Mögliche"?

Also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Meine Meinung dazu = nein. Die Menschen können alles scheinbar (Un)mögliche, Vielfältige erdenken bzw. geistig passend zurecht "spinnen", aber "hier" in der sog. Wachebene funktioniert das Manifestieren nur begrenzt bzw. es dauert zeitlich, bis sich Bewusstseinsinhalte als existent - zu "verfestigem Geist" - manifestieren. Ein simples Beispiel, indem ein Wohnhaus nach den eigenen, gewissen, gedanklichen Vorstellungen entsprechend geplant und so fertig gebaut wird = Existenz erlangt.

Menschen nehmen Geschehendes nur vergangenheitlich - in sICH vorbeiziehend -wahr. D.h. im nicht festzuhaltendem Moment der Wahrnehmung ist das inhaltliche Geschehen bereits wieder im Bewusstsein vorbeigezogen bzw. wird abgespeichert (das geschieht in den anteiligen scheinbar unnützen DNA, das ist sogar bewiesen).

Es kann auch nicht alles möglich sein/werden nur aufgrund von Unbegrenzbarkeit im Denken. D.h. es kann nur sein, was einen gewissen Rahmen nicht sprengen bzw. das Programm nicht gefährden kann. Dabei könnte es u.U. Schicksalsvariablen geben, mit begrenzter Eigendynamik (wie ein "Interaktiv-Spielfilm" - kennst Du vielleicht). Der freie Wille dürfte daran anknüpfen, somit einen gewissen Ent-scheidungs-Spielraum geben.

Ob es noch weitere erdähnliche Planeten geben könnte ? Ja, bis zu einem gewissen Programm-Punkt, d.h. mit gleichen Mindestvoraussetzungen zur möglichen Existenz.

Gibt es in Universum vielleicht ein bestimmtes System?

Ja, dieses Universum ist als ein geistbegabtes Konstrukt und es spricht Stichhaltiges dafür, dass dabei Mathematik (1 und 0) programmhaft mit im "großen Spiel" ist. Eine geistbegabte Administration ("Gott"), welche dem System die be-wusst-ent-wickelnde Abfolge-Existenz verleiht, welche Lebens-Projektonspunkte "aufmacht" (Zeugung) und wieder schließt (Tod) und so geistbegabt ist, alles getrennt und zugleich zu erfahren.

Du zielst mit Deiner weiteren Fragestellung offenbar auch auf ein "Multiversum" ab, d.h. mit nur ganz geringen Unterschieden im winzigen Detail. Ich glaube eher nicht, dass es so etwas gibt. Nur glauben oder meinen kann dieses allerdings nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Universum ist einfach da; Es kann nichts! Es ist verhältnismässig groß aber es ist nicht unendlich groß! Wenn man der Urknalltheorie glaubt das Universum kurz nach dem grossen Bums angefangen zu wachsen! Es hat ein bestimmtes Alter welches ganz gut messbar ist!

Wenn es unendlich groß wäre, dann hätte es entweder unendlich früh anfangen müssen zu wachsen - nicht erst vor 13,8 Milliarden Jahren nach dem grossem Bums! Oder es müsste andernfalls unendlich schnell wachsen! Auch das ist nicht möglich wie Einsteins ihr Albert festgestellt hat!

Daraus ergibt sich für mich daß das Universum nicht unendlich viele Möglichkeiten kennt und kennen kann!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Universum kennt nicht und denkt nicht.

Aber wenn du meinst, dass im Universum alles möglich ist (im Rahmen der Physik), dann ist das sehr wahrscheinlich.