Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

13 Antworten

Geografisch mag das korrekt sein, aber es kommt auf die Definition an bezüglich der Kontinente. Nord- und Südamerika sind streng genommen ein Doppelkontinent, da es eine Verbindung gibt, daher wird Amerika oft als ein Kontinent gezählt. Ähnlich ist es bei Europa und Asien, auch das ist streng genommen ein Kontinent, nämlich Eurasien. Trotzdem trennt man diese beiden Kontinente. Die Antarktis ist definitiv eine von Eis bedeckte Kontinentalmasse, aber sie ist kaum bewohnt, wird daher meist nicht zu den Kontinenten gezählt. Darum werden meist nur 5 Kontinente genannt, Amerika eben als ein Doppelkontinent.

Es gibt halt verschiedene Definitionen des Begriffes "Kontinent", nämlich (mindestens) eine geografische, eine geologische und eine geopolitische, und je nach Definition kann man auf verschiedene Zahlen von 8 bis 4 (im Extremfall sogar nur bis 2) kommen.

(Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent#Anzahl_der_Kontinente und den folgenden Abschnitt "Geschichte der Zählweisen".)

Zu meiner Kindheit (d. h. vor 40 Jahren) sagte man allgemein, es gibt 5 Kontinente: Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa (siehe auch die Olympischen Ringe, die diese 5 Kontinente repräsentieren).

Dass man die Antarktis auch als Kontinent zählt und Amerika in Nord und Süd teilt, hat sich erst später durchgesetzt, so dass man heute meist von 7 Kontinenten spricht - aber das hat sich eben noch nicht bei allen verbreitet ;-)

Wenn man es ganz genau sieht, dann ist Europa überhaupt kein eigener Kontinent, sondern eine große Halbinsel Asiens. Eurasien ist ja eine große Landmasse, die im Ural und im Kaukasus zusammenhängt.

Genau genommen hängen auch Asien und Afrika an der Landenge von Suez zusammen, allerdings wurde diese Landenge beim Bau des Suezkanals künstlich durchstochen. Ähnliches gilt für Nord- und Südamerika an der Landenge von Panama.

Form von Kontinenten

Hallo Leute

Ich hab letztens mal wieder etwas gedankenverloren auf den Weltatlas geblickt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Warum haben die 4 größten Kontinente ( Südamerika, Asien, Afrika und Nordamerika ) eigentlich eine ähnliche Form ?

Was ich genau meine ist zum beispiel der Spitze zulauf nach Süden hin ( z.B. Mexiko bei Nordamerika und Argentinien / Chile bei Südamerika sowie Indien und Indochina bei Asien ) und haben zudem eine größere Landmasse in Ihren nördlichen Teilen, welche sich nach Westen oder Osten ausbreitet ( Westafrika, Alaska bei Nordamerika, Brasilien bei Südamerika, und bei Asien wäre es eigentlich Europa sofern man von der gemeinsamen landmasse "Eurasien" ausgeht".)

Gibt es dafür einen speziellen grund das diese "Grundform" bei manchen ( gerade größeren) Kontinenten sich ausbildet ? Oder ist das alles nur ein "plattentektonischer" Zufall ?

Weiß da jemand bescheid ? Danke schon mal für die Antworten ;)

...zur Frage

Gibt es 5, 6 oder 7 Kontinente?

Man hat mir früher in der Schule beigebracht, dass es 7 Kontinente gibt (Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Australien, Antarktis und Afrika). Nun meinte ein Freund, es seien nur 5 (Amerika, Asien, Europa, Australien und Afrika) und als ich meine Mutter fragte meinte sie auch 5, aber man könnte auch die Antarktis mitzählen (also 6 Kontinente). Welche Antwort ist richtig, wenn es überhaupt eine richtige Antwort gibt? Denn niemand scheint sich einig zu sein. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Warum beginnen 5 von 6 Kontinente mit A?

Asien, Afrika, Amerika, Australien, Arktis/Antarktis. Nur Europa beginnt nicht mit A.

...zur Frage

Wie heißen die sieben Kontinente (keine Trollfrage) ?

Die Frage hört sich dümmer an, als sie ist ich kenne:

Afrika

Europa

Asien

Nordamerika

Südamerika

Antarktis

So weit so gut aber was ist mit Ozeanien und Australien. Wird das als ein Kontinent zusammengefasst. Oder nur Australien oder nur Ozeanien?

...zur Frage

Mit Verhütungsmittel HIV bekommen?

Hallo Leute, und zwar hörte ich, dass es in manchen Orten in Afrika verboten ist die zu verhütten, d.h. kein Kondon oder eine Pille. Daher bekommen auch viele Afrikaner die HIV krankheit und ketztens hat sich meiner Lehrerin darüber beschwert, wieso man dort keine verhütungsmittel benutzen darf, bzw. nie benutzt. Aber ist doch logisch, Afrika ist ein armer Kontinent, weswegen viele Familien viele Kinder brauchen, damit die Eltern im Ruhestand Pflege von ihren Kindern erhalten. Mit Verhütungsmittel wird das nichts mit denn Kindern, aber wieso passiert das nur mit denn Afrikanern? Auch in Europa oder Asien gibt es viele Kinder, die ohne Verhütung gezeugt worden sind, jedoch haben dort viel weniger Menschen HIV als in Afrika, wieso?

...zur Frage

Wieso gibt es in den südlichen Ländern und um den Äquator am meisten Laktoseintolerante Menschen?

In Afrika, Südamerika, Asien können nur 2% Laktose verdauuen. Wieso ist in den Ländern fast jeder Laktoseintolerant?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?