Auf welchen Kontinenten wachsen koffeinhaltige Pflanzen?

Guarana und Guyusu wachsen in Südamerika,Kaffee und der Colabaum in Afrika,Tee in Asien und In Europa gibt es soweit ich weiß keine

Wie sieht es aus in Australien und Nordamerika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage. Es gibt einige anregende aufputschende Stoffe. die in europäischen Pflanzen vorkommen, aber Koffein finde ich da nirgendwo.

Viele der Pflanzen werden heute ja außerhalb ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes angebaut.

Auf Gran Canaria wird Kaffee angebaut, aber eigentlich ist das ja auch Afrika, dann wäre da noch Teeanbau auf den Azoren, liegen die schon auf der amerikanischen Platte?

Wie dem auch sei, kommerzieller Anbau sonst nicht, Versuchsplanatagen und Lieberhaberpflanzungen gibt es natürlich schon.

In Europa wird schon Tee angebaut, tendenziell nimmt das natuerlich in Zukunft zu. Kaffee allerdings nicht.

Ich glaube in Amerika wird Guyusa angebaut aber bin mir nicht sicher