Was passierte im 2. Weltkrieg in Kontinenten wie Afrika, Asien, Australien, Südamerika?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Kapstadts Hafen versengten 3 DE Uboote Schiffe. Ein englischer Truppentransporter wurde an der Ostküste Afrikas versenkt.

Rommel sein Feldzug in Nordafrikas bis zur verlorenen Schlacht bei El Alamein.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag2990.html

200 Tsd. DE Soldaten gingen in die Gefangenschaft und Rommel setzte sich mit einem Flugzeug ab und übernahm dann den Oberbefehl an der Westküste.

Am Suezkanal sicherten 150 Tsd. weiße Südafrikaner, mit 100 Tsd. unbewaffneten Farbigen für die Versorgung diese Durchfahrt.

In Chile wurde ein Salpeterschiff von DE an die Kette gelegt als der Krieg anfing 1939.

Im gleichen Jahr lieferte sich die Graf Spee eine Schlacht mit 3 englischen Kreuzer vor der Küste Uruguays und versenkte sich nach aussichtsloser Lage selber im Rio de la Plata vor Montevideo. Die meisten Seeleute retteten sich nach Argentinien.

Gegen Ende dieses Krieges erklärte Brasilien DE noch den Krieg.

Australien war Kriegsteilnehmer, verlor einen Panzerkreuzer und kämpfte mit bei der Invasion in Italien.

In Asien wurden die Landtruppen der Japaner im Auguststurm 1945 entscheidend geschlagen, zur See besorgten das die USA und warfen auch dabei 2 A Bomben auf Hiroshima und Nagasaki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Am 12. September war mit der Kapitulation der Japanerin Singapur, gegenüber den Engländern, der Zweite Weltkrieg endgültig zu Ende.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  17.08.2021, 16:46

Danke für den Stern.

Asien hatte im 2. Weltkrieg eine sehr blutige Zeit. Die Japaner wüteten schrecklich. Die Niederlage kam dann durch die Atombombenabwürfe der USA mit mehreren Hunderttausend Toten.

Afrika war vor allem der Norden mit den Wüstenschlachten betroffen. Weniger die Bewohner dort als deutsche, italienische und britische Truppen.

Australien schickte Männer auf die Schlachtfelder. Selber war es nicht betroffen.

Südamerika verhielt sich so weit wie möglich neutral. Es gab dort ein paar kleinere Seegefechte plus versenkte Handelsschiffe. Stichwort: "Admiral Graf Spee"

Mehr dazu, welche Kontinente und Staaten am Krieg beteiligt waren, hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg

Australien war intensiv am Pazifikkrieg beteiligt, zwischenzeitlich wurde sogar die Stadt Darwin im Norden Australiens Opfer japanischer Angriffe.

Afrika, insbesondere Nordafrika, war Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen deutschen und italienischen sowie alliierten Verbänden. Der deutsche Panzergeneral Rommel erhielt dort seinen Spitznamen "Wüstenfuchs". Es gab noch einige weitere wichtige Militäroperationen in Afrika. Insbesondere wurde Äthiopien [Korrektur: 1935, nicht 1941] von den Italienern besetzt.

Asien ist natürlich ein weites Feld. Insbesondere die Küstenregionen Süd- und Ostasiens waren jedoch heftig vom Pazifikkrieg betroffen; viele Gebiete fielen zwischenzeitlich in die Hände der Japaner.

Die Staaten Südamerikas erklärten zwar Deutschland und Japan auf US-amerikanischen Druck hin den Krieg, aktiv an Kampfhandlungen beteiligt waren aber nur Mexiko und Brasilien, die im Pazifik bzw. in Italien kämpften.

Woher ich das weiß:Recherche
DieMelanie222  16.08.2021, 15:40

Um noch zu ergänzen, auch die größten Teile der damaligen Sowjetunion lagen in Asien. Dazu Kriegsschauplatz China.

Ruenbezahl  16.08.2021, 16:10

Grundsätzlich eine gute Antwort von Knallfrosch24. Allerdings hat Italien nicht 1941 Äthiopien besetzt. Italien hat 1935 dem Kaiserreich Äthiopien den Krieg erklärt und einen Vernichtungskrieg mit massivem Einsatz von Giftgas gegen die unzureichend bewaffneten Äthiopier geführt. Obwohl es den Italienern nie gelang, das gesamte Land zu besetzen, haben sie es einfach annektiert und der italienische König hat sich zum Kaiser erklärt. Währende der Besatzungszeit haben die Italiener etwa zehn Prozent der äthiopischen Bwevölkerung ermordet. 1941 gelang es den Äthiopiern dann, mit Hilfe der Engländer sich von den Italienern zu befreien. Äthiopien hat nach dem Zweiten Weltkrieg vergeblich gefordert, dass die italienischen Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt werden, wie man es mit den Deutschen in Nürnberg gemacht hat. US-Amerikaner, Engländer und Franzosen haben das verhindert, weil in ihrer rassistischen Denkweise ein weißer Italiener, auch wenn er faschistischer Kriegsverbrecher war, mehr zählte als ein dunkelhäutiger Äthiopier, der Opfer der faschistischen Verbrechen geworden war.

Knallfrosch24  16.08.2021, 20:39
@Ruenbezahl

Okay, danke für die Korrektur. Ich hatte nicht mehr ganz im Kopf, was es mit Äthiopien auf sich hatte :D

In Afrika haben die Italiener und Deutschen gegen GB und Frankreich gekämpft das waren damals ja alles noch Kolonien. Es gab ja nicht umsonst einen deutschen General der Wüstenfuchs genannt wird.

die Australier hatten ihren "Spaß" mit Japan und dessen Satelitenstaat Thailand genau so die Chinesen

Bild zum Beitrag

In Amerika war man so weit ich weiß sicher.

 - (Politik, Deutschland, Leben)

In Afrika begann der 2. Weltkrieg bereits 1935:

Mussolinis faschistische Armee drang in Äthiopien ein und verwüstete das Land, ein großer Teil der Zvilbevölkerung wurde ermordet, zum Teil mit Giftgas, welches von Flugzeugen abgeworfen wurde. Trotz des Engagements des damaligen äthiopischen Kaisers Haile Selassie war der Völkerbund nicht bestrebt, sich dafür groß zu interessieren und gegen Italien zu handeln. Später wurden afrikanische Soldaten aus den Kolonien von fast allen Kriegsakteuren verwendet, um gegen Nazideutschland zu kämpfen.

Das japanische Kaiserreich begann lange vor dem 2. Weltkrieg bereits seine Nachbarn zu unterwerfen und zu kolonisieren: 1910 Korea, ab 1931 die chinesische Mandschurei, 1937 erfolgte schließlich ein Angriffskrieg gegen China, welcher brutale Verbrechen an der Zivilbevölkerung mit sich zog (Nanking); später, als klar wurde, dass China nicht vollständig unter Kontrolle zu bringen war, wurden die Interessen nach Südostasien verschoben und weite Teile kolonisiert und wirtschaftlich ausgebeutet.

Der Pazifikkrieg, welcher das europäisch zentrierte Verständnis des 2. Weltkriegs kaum beeinflusst hat, war ein zentraler Austragungsort des Weltkriegs.

Mehr Informationen findest du in der kostenlosen Info zur Politischen Bildung "Das Zeitalter der Weltkriege":

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/183584/zeitalter-der-weltkriege

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften