Wie viele Exoplaneten gibt es schätzungsweise im gesamten Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht davon aus, dass jeder Stern Planeten hat. 200 Mrd Sonnen in der Galaxie, sollte locker 800 Mrd Exoplaneten ergeben.

Außerhalb der Galaxie interessiert nicht. Alles zu weit weg.

Über 5.000 sind gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

ChatGPT eilt zur Rettung:

Es ist extrem schwer, eine genaue Schätzung der Anzahl der Exoplaneten im gesamten Universum abzugeben, da unser Wissen über das Universum und seine Exoplaneten ständig erweitert wird. Bis zu meinem letzten Wissensupdate im September 2021 wurden jedoch geschätzte Hunderte Milliarden bis Billionen von Exoplaneten allein in unserer Milchstraße vermutet, und es gibt Hunderte Milliarden von Galaxien im beobachtbaren Universum.

Wenn wir diese Schätzungen auf das gesamte Universum ausdehnen, könnte die Gesamtzahl der Exoplaneten in die Trillionen oder noch mehr gehen. Beachten Sie jedoch, dass dies eine grobe Schätzung ist, und es ist schwer, genaue Zahlen anzugeben, da wir immer noch viele Teile des Universums nicht erforscht haben und ständig neue Entdeckungen gemacht werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Exoplaneten in unserem Universum in der Lage sein könnten, Leben, wie wir es kennen, zu unterstützen, da sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich ihrer Entfernung zu ihren Sternen und ihrer Atmosphäre.

das das Universum möglicherweise unendlich ist, lassen sich Gesamtsummen darin nicht angeben. Sehen können wir ohnehin nur bis zum Partikelhorizont.

Es ist außerordentlich schwer und stark fehlerbehaftet mit den wenigen Sternen in unserer Umgebung und die daraus abgeleitete Statistik über die Anzahl der Planeten auf eine gesamte Galaxie geschweige denn Universum zu extrapolieren. Wir wissen nichts über die Planetenentstehung in anderen Gebieten bensonders nahe des Zentrums, wir in unserem Spiralarm haben es recht gut.

Astronomen: Schätzungen und Messungen des Institut astrophysique de Paris ergaben, dass ein Stern der Milchstraße im Durchschnitt ein bis zwei Planeten hat. [26]

Quelle

1.5 * 100*10^9 * 100*10^9=1.5*10^22...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Genau kann man das nicht sagen. Nach neueren Untersuchungen oder Forschung gibt es sehr wahrscheinlich mehr Planeten als Sterne im Universum. Allein in der Milchstraße hat so gut wie jeder Stern mindestens 1 oder 2 Planeten manche auch mehr. Eine Systeme hat man schon gefunden . Fast 5400 exoplaneten sind gefunden.

Es werden aber zig trillionen sein. Viele von ihnen werden auch Monde haben. Vielleicht findet man bald auch Exomonde