In einer Galaxie ganze Exoplaneten-Kolonien?

PixelManuel  15.10.2023, 12:06

Was meinst du mit Explaneten-Kolonien?

Tomatenveteran
Fragesteller

Quasi nebeneinander viele Exoplaneten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du unter Kolonien verstehst. Der Stern mit den meisten Exoplaneten, die man bisher um einen Stern entdeckt hat, ist Kepler-90 mit immerhin 8 Exoplaneten. Keiner dieser Planeten wurde aber im sichtbaren Licht entdeckt, sondern nur indirekt über die Transitmethode, daher lassen sich Größe, Masse und physikalische Eigenschaften nur abschätzen. Das ist aber im Prinzip bei allen Exoplaneten bisher so

Tomatenveteran
Fragesteller

Danke dir, dass war das, was ich gemeint habe :)

Was verstehst du denn unter "Kolonien"?

Jeder Planet außerhalb unseres eigenen Sonnensystems ist ein Exoplanet.

Davon gibts inzwischen schon einen ganzen Haufen.

Mit Stand vom 3. Juni 2023 waren 5389 Exoplaneten in 3980 Systemen bekannt, [2] wobei allerdings einige Objekte Massen im Bereich von Braunen Zwergen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_extrasolarer_Planeten

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Nein - wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie geben.

Denn interplanetar (und noch mehr interstellare) Raumfahrt ist dazu einfach zu teuer (in Form von Energiebedarf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In unserer Galaxie hat man schon viele Planeten entdeckt. Durchaus auch schon mehr als einen pro Stern. Was meinst du mit Kolonien?

Tomatenveteran
Fragesteller

Exo Planeten nicht Planeten

Zalla55  15.10.2023, 12:08
@Tomatenveteran

Exo heißt nur außerhalb unseres Sonnensystems. Sind also auch Planeten.

Zalla55  15.10.2023, 12:12
@Tomatenveteran

Kolonie macht bei fernen Planeten irgendwie gar keinen Sinn. Was meinst du denn damit?

schlicht und einfach: nein

exoplaneten lassen sich nur indirekt nachweisen