wie entstehen Bilder einer Galaxie?

3 Antworten

Die meisten Bilder, die du siehst, stammen von Künstlern - es sind keine Fotos. Im Zweifel: Such nach den Credits. Wenn bei diesen entweder eine der Firmen für Raumflug steht, oder der Name eines Teleskopes (ZB Hubble, JWST...), dann ist es wahrscheinlich ein Foto.

Und diese Fotos... Eben mit Unterstützung von Teleskopen. Ein Teleskop hat eine oder mehrere Linsen, durch die man etwas größer sehen kann, als man es ohne Linsen wahrnehmen würde. Eigentlich dasselbe wie ein Mikroskop. Oder eine Lupe. Nur eben für Dinge, die wenig Sichtfeld einnehmen, weil sie sehr weit weg sind - nicht, weil sie tatsächlich klein sind.

Die Fotografien von Galaxien werden meist noch aufwändig nachbearbeitet, um feinste Strukturen besser sichtbar zu machen.

Das im Bau befindliche ELT mit einem fast 40 m Spiegel wird sicher noch mal neue Maßstäbe setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremely_Large_Telescope