Ist Holz einer der seltensten Materiale im Universum?

Und sowas wie Diamant, Gold etc. Kommt sehr oft vor

8 Antworten

Ja, es wird wohl andere Planeten im Universum geben, auf denen Leben entstanden ist. Aber Evolution hat keine Richtung. Warum um alles in der Welt sollten da solche Bäume wie hier entstanden sein? Oder über Pflanzen? Oder überhaupt Leben auf Kohlenstoffbasis? Kann auch ein Wasserplanet mit hochentwickelten Quallen sein oder so.

Seltener als Holz sind im Universum aber definitiv Legosteine.

Holz ist kein Stoff, es ist eine Verbindung, u.a. aus Cellulose, Hemicellulose und Lignin. Es muss wachsen und dafür braucht es bestimmte bedingungen.

Bei der ersten Generation Sterne gab es wohl kaum Gold im Gegensatz zu heute.

Wichtig für Wasser ist ja das es auch in der Atmosphäre bleibt, dauerhaft. Und die Temperatur sowie Abschirmung des Planeten ist sehr wichtig damit organische Moleküle überhaupt existieren können.

Das ist schwer zu sagen ohne Wissen.

Ich hoffe ja das wir es noch erleben werden wenn ein Planet bei einer anderen Sonne eine Atmosphäre hat mit einer Ozonschicht. Soweit mir bekannt ist das ja dann ein Nachweis für Sauerstoff und Leben auf einem Planeten

Dieses James-Webb Teleskope wird wohl nur einige hundert Lichtjahre weit sehen können denke ich. Daher denke ich das wir wenn wir sehr viel Glück haben so einen Planeten vielleicht in den nächsten 1000 Jahren finden. Eine Unbekannte in der Drake-Gleichung ist ja schon eine zuviel. Das sind da aber mehrere Unbekannte Werte. Der große Traum das noch zu Lebzeiten mitzuerleben will ich nicht aufgeben aber realistisch gesehen müssten wie da so viel Glück haben das es wohl wie ein Lottogewinn wäre das im 21.Jahrhundert rauszufinden.

Größere Projekte für so Teleskope gibt es ja nur das kann keiner finanzieren. Dieses James Ding war ja schon sehr teuer.

Ein blöden Gedanken habe ich ja noch. Wir suchen das All ja mit Radioteleskopen ab oder wie man das nennt. Also nach Signalen die durchs All fliegen von anderen. Da es nie was gegeben hat seit Jshrzehnten wäre das ein nicht so gutes Zeichen. Ich meine wenn es demnach schlussfolgernd doch welche gibt sind sie sehr weit weg oder lebten entweder noch nicht oder sind zu unterentwickelt. Oder sie senden absichtlich nichts, was ich zumindest hoffen und dann als positives Zeichen Jener deute.

Ach, die Antwort darauf wäre absolut genial. Aber leider.

Ja, Bäume sind extrem selten. Die brauchen zum überleben sehr gute Bedingungen. Die sind selten gegeben. Es wird mit 99%er Wahrscheinlichkeit auch noch andere Planeten mit Bäumen geben. Dafür gibt es zu viele Planeten, aber es stimmt, Bäume sind selten und können sogar z.T. Eine Vorraussetzungen für eine Menschenähnliche Spezies sein. Muss es aber nicht

noch zu Diamanten: es stimmt, im Universum sind Diamanten wirklich sehr häufig vertreten. Es gibt nur wenig Planeten, auf denen Diamanten zu den seltenen ein Ressourcen gehören (Erde). Theoretisch gesehen sind Diamanten, ja auch nur stark komprimierter Kohlenstoff, teilweise versetzt mit Sauerstoff

Ich meine du hast Recht. Aber der Fakt, dass du auf die Idee kommst. Man merkt einfach die Uhrzeit 😂

MenschDNA
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂😂😂 daran musste ich auch denken 😂