Was ist seltener im Universum zu finden, Holz oder Diamanten?

6 Antworten

Holz - jede Form von lebender Materie eigentlich.

Diamanten sind nur Kohlenstoff unter extremen Bedingungen - keine Seltenheit.

Man vermutet z.B., dass es auf dem Neptun Diamanten regnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Bellbellbell  08.11.2023, 22:58

Ich versteh deine Begründung, aber ist das nicht trotzdem nur eine Annahme, die auf dem beruht, was wir über das Universum wissen? Also wäre es nicht zumindest möglich (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist), dass Holz öfter vorkommt, einfach weil in dem Teil des Universums, über den wir nicht genug wissen, reihenweise Planeten existieren, auf denen Bäume wachsen? Ich weiß, klingt extrem unwahrscheinlich, aber ganz genau genommen kann man es nicht zu 100% ausschließen oder?

Demerzel  09.11.2023, 13:43
@Bellbellbell

Es wäre natürlich möglich. Aber wir können eine Frage nur auf Basis unseres Wissen beantworten. Alles andere wäre raten. Und unser Wissen sagt uns, dass wir für Holz flüssiges Wasser benötigen und Gasriesen wohl häufiger vorkommen.

Holz. Denn Holz ist das Ergebnis eines biologischen Prozesses - und biologische Prozesse sind (nach allem, was wir bisher wissen) weitaus seltener als rein physikalische, wie sie für die Entstehung von Diamanten notwendig sind.

Holz ist seltener, da Bäume lebendig sind und sich Holz auch nur unter Photosynthese bilden kann. Diamanten entstehen ganz easy, wenn Kohlenstoff jeglicher Art großen Druck abbekommt. Gibt's also ziemlich oft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Holz besteht im Grunde bloß aus 50,5 % Kohlenstoff, 6,4 % Wasserstoff, 43 % Sauerstoff.

Diamanten bestehen fast komplett aus Kohlenstoff mit bisschen Sauerstoff und Wasserstoff.

Diese Elemente sind alle sehr, sehr häufig verbreitet im Universum, allerdings würde sich für die Bildung von Diamanten sicherlich häufigere Möglichkeiten ergeben. Da Holz in der Form auf der Erde ein organisches Material ist, scheint es im Universum eher selten zu sein, wobei Geologen auch vermuten, dass der Kohlenstoff zur Bildung von Diamanten aus tiefen Erdschichten einmal einen organischen Ursprung gehabt haben könnte.

Natürlich Holz, da es das nur auf der Erde gibt. Selbst wenn es andere Planeten mit Lebewesen geben würde, wäre da kein "Holz" sondernern allenfalls dem Holz ähnliche Materialen.

Dazu kommt, das bewohnte Planeten extrem selten sind.

Diamant hingegen ist überhaupt nicht ungewöhnlich, da es einfach nur Kohlenstoff ist, der unter hohem Druck auskristalisiert ist. Hoher Druck wiederum ist im Inneren von größeren Himmelskörpern immer vorhanden.

https://www.zeit.de/wissen/2012-10/diamant-planet-yale

Woher ich das weiß:Recherche