Wie kann aus einem vermeintlich leblosen Universum/ Materie leben hervorgehen?

4 Antworten

„Seele“ existiert nicht nur nicht, sondern ist noch nicht einmal sauber zu definieren. Es ist eher ein Platzhalter für „da muss doch mehr sein“. Ist es aber nicht.

Die Physik bedarf nicht der Hypothese von etwas übersinnlichen. Nur Religionen brauchen so etwas, weil es ja offensichtlich keine Götter gibt und man den Menschen daher unsichtbare Dinge einreden muss.

Stelle es dir wie Lego vor: einzelne Legosteine können zu größeren Klötzen verbunden werden, diese zu Brücken, "Mauern etc.", diese zu Mechanismen, diese zu komplexen Zyklen, diese zu Organismen, diese zu "lebenden Wesen", diese zu bewusstseinfähigen Wesen etc.

Bestimmtnichtso  19.12.2023, 23:14

So scheint ab einer bestimmten Komplexität dieser Legosteine ein Bewusstsein/ eine Seele aufzutauchen. Dazu haben viele Philosophen Jahre an Werken verbracht. Ich empfehle dir Descartes.

Bestimmtnichtso  19.12.2023, 23:28
@Chicken292

Warum nicht? Aus simplen kinetischen Zuständen, släaer chemikalischen Reaktionen entstehen elektrische Impulse, die wir als Individuum als Bewusstsein erleben. Wir sind ein in Weltraum fliegendes Gehirn, welches durch die eigene Komplexität es schafft Bilder eines ganzen Lebens zu generieren. Die Frage hier ob denn Seele mit Materie zusammenhängt, wenn du meinst, dass nicht, dann wird Materie wohl nie Seele herbeiführen können, andersherum Seele also Materie anscheinend auch nicht. Ich allerdings betrachte die Entstehung eines Bewusstseins durch "Zufall" als möglich.

Was für dich eine Seele ist, ist nur ein Produkt aus Chemie und Physik. Daher kann unter passenden Bedingungen und sehr viel Zeit auch Leben entstehen und sich weiterentwickeln.

Mehr zur guten Nacht ...

Die "Weltseele" würde ich außen vor lassen, schöne Träumerei.

Dann erst mal klären, was Leben ist, nicht nur wir Menschen leben.

Dann langsam an den Nobelpreis herantasten. Ups, in Chemie ??

Woher ich das weiß:Hobby