Glaubt ihr Leben im Universum ist selten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das Leben genau begann, ist immer noch ein Geheimnis. Viele Wissenschaftler glauben, das Leben überall dort entsteht, wo es möglich ist. Einige Wissenschaftler denken, das nicht nur die nötigen Elemente, Wasser, Temperaturen, Zeit und das materielle Umfeld, wie schwarze Raucher, etc. vorhanden sein müssen, sondern auch speziell geformte Platinkristalle als Katalysator für die Synthese der DNS. Da das Universum aber sehr groß ist, wird es an sehr vielen Plätze geschehen. Leben könnte also ein fast selbstverständlicher Umstand sein, nur räumlich sehr weit getrennt. Wenn wir innerhalb unseres Sonnensystems auf Monden Leben entdecken, wäre das ein Beweis für diese These. Wie oft sich einfaches Leben zu intelligentem Leben weiterentwickelt, ist die nächste Frage. Ich denke, das es in jeder Galaxis zur Zeit einige, bis hunderte, vielleicht tausende von Zivilisationen gibt.

19Bernburg97  03.01.2024, 21:35

Einige wenige eventuell mehr als 10 unwahrscheinlich mehr als 100 nahezu ausgeschlossen

Das ist tatsächlich (noch) eine Glaubensfrage

Denn um eine Häufigkeit quantifizieren zu können bräuchte man den Nachweis einer Vielzahl von Planeten (oder Monden...) auf denen Leben entstanden ist. Bisher wissen wir das definitiv nur von der Erde.

Es kursieren Formeln zur 'Berechnung' der Häufigkeit. Oft werden sogar simple Multiplikationen von Faktoren aufgestellt! Und das Hauptproblem ist, dass einige Summanden zum Teil nicht einmal in der Größenordnung bekannt ist und der Fehler potenziert sich bei mehreren Faktoren (einige Faktoren sind natürlich sehr genau bekannt).

Auch als Biologe kann ich nicht sagen, wie das Leben entstanden ist - das kann (noch) niemand. Vor allem notwendige zyklische Separationen wie es notwendig ist sehe ich bei allen Hypothesen nur per Ebbe/Flut (Watt) und damit starke Gezeiten. Unser Mond ist sehr speziell, normalerweise sollte es keinen derartig großen Mond um Gesteinsplaneten geben mi solchem Tidenhub. Wie häufig derartige "Doppelplaneten" (wie das Erde - Mond - System genannt wird) sind, wissen wir nicht. Sollte Leben aber durch schwarze Raucher/weiße Raucher oder anders entstehen können, dann kann das sehr viel häufiger passieren. Wie gesagt: Wir wissen nicht genug um eine solide, wissenschaftlich fundierte Schätzung mit belastbaren Zahlen abgeben zu können - es beruht viel auf Annahmen. Und damit Glauben.

Zwischen "es ist unwahrscheinlich, dass noch ein 2. mal im Universum Leben entstanden ist" bis "es gibt bestimmt in fast jedem System Leben, dass auch dort entstanden ist" bleibt alles möglich. Die Meisten sind fasziniert von letzterem, möchten das gerne und glauben das auch gerne. Manche macht das Angst oder denken aus religiösen Gründen, es könne nirgendwo sonst Leben geben.

Aber die Frage war nach dem, was ich Glaube. Nun, ich glaube, dass in den meisten Systemen kein Leben entstanden ist. In der ganzen Milchstraße aber schon und zwar mehrfach bis vielfach. Aber wie gesagt: Es ist alles Glauben.

Chicken292
Fragesteller

Perfekte Antwort danke

Ja es ist sogar extremst selten, bezogen auf intelligentes Leben im Sinne einer Zivilisation. Das hängt einerseits mit dem habitablen Alter des Universums zusammen (das Leben auf der Erde ist in der ganz frühen Phase des habitablen Alters entstanden) und damit, dass sehr sehr viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um intelligentes / hochentwickeltes Leben hervorzubringen, vieles hängt zudem von Zufällen ab. Kurzum, das Universum ist noch viel zu jung um vielfältiges intelligentes Leben bisher hervorgebracht zu haben. Evtl. sind wir sogar die fortschrittlichste Zivilisation im sichtbaren Universum.

Leben als solches - also organisch, sich selbst organisierend, vermehrend und auf Reize aus der Umwelt reagierend - nein, das ist nicht selten. Das vermutet man ja sogar in den sublunaren Ozeanen einiger der großen Monde von Jupiter und Saturn - oder den subplanetaren Ozeanen einiger Zwergplaneten wie Pluto. Selbst in der Atmosphäre der Venus scheint es Spuren von Leben zu geben!

Leben auf festen Planetenoberflächen ist seltener (nicht mal unser Planet hatte das über den Großteil seiner Existenz) - und am seltensten ist Leben, dass sich selbst als intelligent begreift.

alles deutet darauf hin dass es nur so von leben wimmelt im Universum.

Europa, Encelados, Venus, früher evt. mal Mars... nur bei uns im Sonnensystem. Gleich der erste Exoplanet den JWST ins Visier genommen hat -> volltreffer (sehr sehr warscheinlich).

Wir reden aber in den meisten fällen von Bakterien, wobei die Evolution eigentlich überall zwingend abzulaufen scheint. Sprich: wenn die Bedingungen stimmen entwickelt sich immer komplexes Leben.

Es bleibt die große Frage: where is everyone?