Ist die erde knapp an der habitablen zone?

5 Antworten

.... nicht knapp, in unserem Sonnensystem gibt es drei Planeten die prinzipiell in der habitablen Zone sind, dieser Bereich wird auch "Goldilocks Zone" genannt.

Ob die tatsächlich bewohnbar sind, hängt von der Entwicklung ab die sie genommen haben, die Position alleine gewährleistet das nicht.
Auch die Größe und Aktivität des Sterns sind ausschlaggebend.

Bild zum Beitrag

Kleine rote Sterne sind oft sehr aktiv und die habitable Zone liegt so nah das die Planeten eine gebundene Rotation haben, heisst der Planet zeigt immer mir der gleichen Seite zur Sonne, wie unser Mond zur Erde.

Durch die heftigen Ausbrüche der kleinen Sterne werden die Planeten da regelrecht sterilisiert, mit Hitze und Strahlung, also nur theoretisch habitabel.

Unsere Venus hätte eine gute Ausgangsposition gehabt, leider hatte die in ihrer Jugend einen enorm hefigen Treffer erhalten, dabei ist sie nahezu komplett aufgeschmolzen, seither dreht sich sich extrem langsam und falsch herum.
So dauert ein Tag auf der Venus länger als ein Jahr da dauert, das ist auch mit ein Grund warum sie nahezu kein Magnetfeld hat, so kommt die volle Breitseite der Sonne bis zur Oberfläche des Planeten, es ist so heiß da das Blei flüssig wäre...

Es gibt auch die Annahme das es um große Gasplaneten auch eine habitable Zone geben könnte, der Film Avatar basiert darauf, der Planet Pandora ist eigentlich ein Mond der einen Gasriesen umkreist, dieser wird ja auch immer wieder ins Bild gerückt.

Die "Goldilocks Zone" ist ein Hinweis, kein Gesetz.

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/grundlegende-gedanken-zur-suche-nach-ausserirdischem-leben/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)

die habitable zone um einen stern definiert sich ausschließlich um den bereich, in dem wasser in flüssiger form existieren kann/könnte und so die basis für das entstehen von leben sein kann.

unsere erde ist optimal "mittendrin", die venus vegitiert am heißen, und der mars am kalten rand.

Eine "habitable Zone" um einen Stern kann nicht exakt (als Distanzbereich) definiert werden. Wir wissen längst nicht gut genug, welche Bedingungen für lebende Organismen erforderlich und "lebenswert" sind. Ausser der Sonneneinstrahlung können auch weitere Bedingungen wie Atmosphäre und innere Energien eines Planeten (thermischer Energievorrat, Radioaktivität) eine wichtige Rolle spielen.

Die Habitabele Zohne liegt zwischen 0,95 und 1,6 AE die Erde liegt ein AE von der Sonne entfernt sie liegt also ziemlich in der Mitte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
dodoRabe
Fragesteller

dann ist dooch die erde der inneren rand von den habitablen zone wenn erst bei 0.95 anfaängt erde ist doch ein ae enfernt bedeutet das also das erde in der inneren rand ist

Basinga795  23.03.2024, 08:21
@dodoRabe

Umgerechnet sind die 0,05AE immernoch knapp 7,5 Mio Kilometer. Bis zum Rand würden da 588 Erden daneben passen. Ich würde bei diesen Abständen noch nicht wirklich von "knapp" sprechen.

was heist knapp, habitablen zone werden ja so berechnet das es eben ähnlich wie bei unsrerer erde ist damit ein leben drauf existieren könnte.