Kann ich mit Hauptschulabschluss Psychotherapeutin werden?

4 Antworten

Kannst Du mit einem Hauptschulabschluß denn Arzt werden?

Woher ich das weiß:Recherche
Hai5796
Fragesteller

Eigentlich schon, obwohl es viele Jahren dauern würde.

Du kannst über den Heilpraktiker Psychotherapeutin werden bzw. als Psychotherapeutin arbeiten. Die Ausbildung hierfür mußt allerdings selber bezahlen (Private Heilpraktiketschulen). Es gibt da die Möglichkeit des Heilpraktikers (der nach Anerkennung auch als Psychotherapie anbieten darf) oder des Psychotherapeuten (HPG) - dann darfst du aber "nur" Psychotherapie und keine "körperliche" Therapie anbieten. Oder du machst über die Mittlere Reife das Abitur und studierst. Du hast auf jeden Fall auch mehr Möglichkeiten in dem Bereich zu arbeiten, wenn du einen offiziellen Univ.- bzw. FH-Abschluß hast.

liavah  23.10.2019, 17:26
Du kannst über den Heilpraktiker Psychotherapeutin werden

Nein, auf keinen Fall! Wer Heilpraktiker (Psychotherapie) ist, darf sich niemals "Psychotherapeut" nennen!

Der Begriff ist geschützt und den psychologischen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und den ärztlichen Psychotherapeuten vorbehalten.

verreisterNutzer  22.11.2019, 21:14
@liavah

Das stimmt. - Heilpraktiker sind dann "Heilpraktiker für Psychotherapie". - Sie können dann als Heilpraktiker psychotherapeutisch arbeiten, dürfen sich aber eben nur "Heilpraktiker für Psychotherapie" nennen - so lautet auch die Bezeichnung dieser speziellen Heilpraktikerausbildung.

verreisterNutzer  27.11.2019, 12:30

Mit der Mittleren Reife hat man kein Abitur, da muss man dann nach dem Abschluss der Mittleren Reife noch auf's Gymnasium wechseln und dann dort das Abitur machen. - Um auf's allgemeine Gymnasium wechseln zu können, muss man Französisch als zusätzliche Fremdsprache auf der Realschule gehabt haben.

Ob das auch erforderlich ist, um ein technisches Gymnasium oder Wirtschaftsgymnasium zu besuchen, weiß ich jetzt nicht.

Du brauchst dazu das Abitur und einen Abschluß im Psychologie-Studium (und noch weitere Ausbiludungen zum Psychotherapeuten).

decordoba  23.10.2019, 15:10

Ausbildungen....

Wenn nein, was gibt’s da für ein anderes Beruf den ich Menschen helfen kann und für sie da sein?

  • Altenpfleger / -in
Woher ich das weiß:Recherche