Welche Ausbildung mit Hauptschule abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Ausbildung auch ohne machen?!

Nein.

Meine Interesse sind Technik andere Handy Pc Laptop Probleme zu lösen.

Such im Internet doch einmal nach dem eBook der Arbeitsagentur: "Beruf Aktuell". Dort kannst du ganz einfach in die Kategorie Technik gehen und alle anerkannten Ausbildungsberufe zu diesem Gebiet dort angucken. Dort steht auch, welchen Schulabschluss die meisten zugelassenen Bewerber haben.

LG

cobra1306
Fragesteller

Danke

Da gibt es doch vom Arbeitsamt die Berufsberatung. Oder eine Ausbildungsmesse in der nächsten grösseren Stadt. Hier hast du einen kleinen Einblick in Berufe. Und ein Praktikum sieht immer gut aus.

Die Ausbildungsplätze für 2021 sind allerdings schon so gut wie alle weg ( Restplätze gibt es immer ). Meistens ist es üblich sich 1 Jahr vorher zu bewerben. Schau dich in Ruhe um, den in diesem Job darfst du später 40 Jahre lang arbeiten.

cuser03  22.08.2021, 15:53

Lol habe Monate später noch im Juli eine gute Ausbildung gefunden (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung).

AnnukaSi  22.08.2021, 18:27
@cuser03

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg ;-)

Top 10 Berufe mit Hauptschulabschluss

Von 200 Ausbildungsberufen haben wir die Berufe herausgesucht, bei denen mindestens 400 Azubis pro Jahr die Auszubildung starten, die rechtlich keinen Schulabschluss vorschreiben und bei denen in den vergangenen Jahren deutlich mehr Bewerber mit Hauptschulabschluss als mit anderen Abschlüssen eingestellt wurden.

Bei allen Berufen in den Top 10 besaßen mindestens 2 von 3 Azubis einen Hauptschulabschluss.

  1. Maler und Lackierer
  2. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
  3. Gebäudereiniger
  4. Fleischer
  5. Bäcker
  6. Klempner
  7. Maurer
  8. Fahrzeuglackierer
  9. Fachlagerist
  10. Dachdecker

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

cobra1306
Fragesteller

Das sind schon Berufe die ich nicht mag oder schon probiert habe

Deepdiver  02.01.2021, 10:12
@cobra1306

Da du nur einen Hauptschulabschluss hast, ist deine Auswahl nicht mehr sehr groß.

Du musst von dir aus schon Abstriche machen um überhaupt etwas zu bekommen.

cobra1306
Fragesteller
@Deepdiver

Die meisten Berufe darf ich gar nicht machen sind vom Arzt verboten

Deepdiver  02.01.2021, 10:14
@cobra1306

Dann solltest du zum Jobcenter gehen und dir da nach deinen Wünschen etwas vermitteln lassen.